Wöller Schützen feiern neuen König

Vogel fiel mit dem 221.sten Schuss - 140 Kirchhellener Schützen begleiteten den Festumzug

Kirchhellen. Die Grafenwälder Schützen mussten lange auf ihre neue Majestät warten – doch dann gab es gleich einen doppelten König: Mit Sascha König (32) hat der bislang jüngste Schütze den Vogel abgeschossen. Zu seiner Königin erkor er Nadine Nüßken – mit 27 Jahren ebenfalls jüngste Königin. „Das Wortspiel mit meinem Namen habe ich in den letzten Tagen sicher schon hundertmal gehört – aber das ist doch schön. Mich stört das ganz und gar nicht. Ich bin glücklich über das tolle Fest und freue mich schon auf die nächsten zwei Jahre als Schützenkönig in Grafenwald“, so der frischgebackene Regent.

Bei strahlend sonnigem Wetter darf man das Fest getrostals einen vollen Erfolg bezeichnen. Bereits am Samstagabend war das Zelt gutgefüllt. Trafen sich hier vorwiegend die jugendlichen Gäste aus Grafenwald undUmgebung, so waren sowohl der Sonntag- als auch der Montagabend den Älterenzugetan. Doch bevor das Tanzbein geschwungen wurde, gab es den traditionellenFestumzug. Diesmal unter Beteiligung einer 140 Mann starken Abordnung derKirchhellener Schützen. Diese hatten sich bereits mittags in Kirchhellengetroffen, um gemeinsam den „weiten“ Weg ins Wöllerland anzutreten. Am Montagkam es zu dem spannenden Duell zwischen Thorsten Nüßken (Ehemann der neuenKönigin) und Sascha König. Letzterer entschied mit dem 221-sten Schuss das Schießenfür sich. Da war es bereits nach 15 Uhr und allmählich wurde es Zeit, denn imAnschluss fand noch einmal der Umzug mit Parade statt. Für die kommenden Wochengibt es erstmal jede Menge Repräsentationsaufgaben zu erledigen. Und auch fürdas Grafenwälder Königspaar dürfte das Kirchhellener Schützenfest im kommendenJahr ein besonderer Anlass sein.

Zurück