Kirchhellens Dorfmitte war am vergangenen Wochenende kaum wieder zu erkennen. Quasi über Nacht hatte sich der Johann-Breuker-Platz in ein martimies Dorf verwandelt. Eine liebevoll gestaltete Dünenlandschaft mit Fischernetzen, Boot und Strandkorb versetzte dabei nicht nur die Kirchhellener in Urlaubsstimmung. Zahlreiche Gäste aus der Region hieß das Nordsee-Dorf willkommen. „Wir sind durch Zufall hier gelandet und sind ganz begeistert von der tollen Atmosphäre“, meinte ein Ehepaar aus Schermbeck.
Ganze drei Tage verwöhnten neun Spitzengastronomen die Besucher mit den erlesensten Speisen. Ob gebratenes Welsfilet auf einem Tomaten-Champignonragout an Basilikumpesto oder Lammnüßchen in Bier-Honigsauce, die Auswahl fiel nicht leicht und das Angebot an Hummer, Austern, Deichlammhaxen sowie weiteren kulinarischen Köstlichkeiten, die auf der Speisekarte standen, taten ihr übriges. „Ein Tag reichte uns nicht aus um wenigstens eine Auswahl der Leckerein zu probieren“, meinte eine Kirchhellenerin mit einem Lächeln, „wir sind daher alle drei Tage zum Schlemmen gekommen.“ Diesem Beispiel schien nicht nur der ein oder andere, sondern die Mehrheit gefolgt zu sein und so gab es eine Reihe Gesichter, die man an allen drei Tagen in der Dorfmitte antraf. Gerade in Hochzeiten bildeten sich vor den einzelnen Pagodenzelten so schon mal kleine Warteschlangen. Doch nicht nur die Gastronomen freuten sich über regen Zuspruch. Das Landpartiebier, welches das Brauhaus auch in diesem Jahr eigenes für das Gourmetfest gebraut hatte, floss zu Spitzenzeiten in rauen Mengen. Gut zu tun hatte ebenso der Tropical Cocktail Service und dieser versüßte den wartenden Gästen die Zeit mit einer wahren Cocktail-Show. Da flogen Cocktailshaker und Spirituosenflaschen quer durchs Zelt, um sich schließlich mit Eis, frischer Minze und bunter Verzierung zu einem Mojito oder Havanna Runner zu ergießen. Einen besonderen Service boten die Spitzenköche übrigens den älteren Gästen aus Nah und Fern, den die kulinarischen Spezialitäten sogar an den Tisch gereicht wurden. „Wir sind alle rundum zu frieden“, so zieht auch Birgit Lauer von der Kirchhellener Werbegemeinschaft ein durch und durch positives Fazit, „wir wollten allen zeigen, wie viel unser Dorf zu bieten hat und das ist uns glaub´ ich gelungen.“
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