Schermbeck - Um besonderes ehrenamtliches Engagement in Schermbeck zu würdigen, hat sich die Gemeinde Schermbeck im Jahr 2008 dazu entschieden, jährlich eine Ehrenamtsmedaille sowie eine Urkunde und ein Preisgeld von 250 Euro an einen Schermbecker oder eine Schermbeckerin zu verleihen. Nun ist es wieder soweit und die Schermbecker Bürger, Vereine, Gruppierungen und Verbände sind dazu aufgerufen bis zum 1. November Vorschläge einzureichen, an wen die Medaille in diesem Jahr verliehen werden soll.
Die Ehrenamtsmedaille wird als sichtbares äußeres Zeichen des Dankes und der Anerkennung an engagierte Schermbecker verliehen. Bereits zum siebten Mal wird die Auszeichnung in diesem Jahr vergeben. Dabei ist es egal, ob man sich im kulturellen, sportlichen, sozialen oder kirchlichen Bereich oder in anderen gemeinnützigen Bereichen einsetzt. Der ehrenamtliche Verdienst sollte vorrangig im örtlichen Bereich erbracht worden sein. Verliehen werden kann die Medaille an Einzelpersonen, Vereine, Verbände oder Gruppierungen aus Schermbeck.
Ein Gremium, das sich aus je einem Vertreter der Kulturstiftung, des Marketing-Vereins „Wir sind Schermbeck”, den Schulleitungen, der Heimatvereine, der Werbegemeinschaft, der Kirchen, des Gemeindesportverbandes und dem Bürgermeister zusammensetzt, wird in einer nichtöffentlichen Sitzung mit Stimmenmehrheit dann eine Auswahl aus den Vorschlägen treffen.
Die Vorschläge können formlos in schriftlicher Form beim Bürgermeister oder der Gemeindeverwaltung eingereicht werden (Gemeinde Schermbeck, Weseler Straße 2, 46514 Schermbeck, Telefax: (02853)9104203, oder per E-Mail an info@schermbeck.de). Sie sollen neben einer sachlichen Begründung zu den besonderen ehrenamtlichen Verdiensten die individuellen Kerndaten der oder des Vorgeschlagenen enthalten (Vor- und Familiennamen, Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Beruf zum Zeitpunkt des Vorschlages und Anschrift). GO
