Foto: Egon Maier

Bankgeflüster auf der Mi - Bitte Platz nehmen!

Das Bankgeflüster findet wieder am 5. und 6. Mai 2018 statt – Bunte Bänke verschönern die Mittelstraße und machen das Einkaufserlebnis perfekt

Schermbeck - Sscchh...schon gehört? Das Schermbecker Bankgeflüster ist zurück und verwandelt die Mittelstraße auch in diesem Jahr wieder in ein kleines Gartenparadies. Am Samstag, 5. Mai und am Sonntag, 6. Mai können Besucher über die liebevoll dekorierte Mittelstraße flanieren.

Bereits zum siebten Mal findet das Bankgeflüster der Werbegemeinschaft Schermbeck statt und das wird wie immer vor allem eines – bunt. Mehr als 40 individuell gestaltete Bänke zierten im vergangenen Jahr die Mittelstraße in Schermbeck und die Werbegemeinschaft hofft, dass auch in diesem Jahr wieder viele Einzelhändler, Organisationen und Vereine an dem Ereignis teilnehmen. 

Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und die Besucher können sich auf einen farbenprächtigen Augenschmaus, passend zum Frühling, freuen. Viele kleine Gartenparadiese verwandeln die Mittelstraße in eine wahre Ruhezone. Alle Unternehmen sollen an dem Wochenende die Gelegenheit bekommen, sich in anderer Form zu präsentieren.

Auch in diesem Jahr laden Gastronomen und Händler wieder verstärkt zum Genießen und Verweilen ein – Cafés, Bäckereien, Gaststätten, Restaurants und Geschäfte im Ortskern sind samstags bis 18 Uhr und sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet und freuen sich auf die zahlreichen Besucher.
 

c638882987093cfa260a3bde4c340deb.png
Die Bänke flüstern wieder am 5. und 6. Mai auf der Mittelstraße.
Foto: Egon Maier

Fußgänger und Radfahrer zuerst!

Zudem wird die gesamte Mittelstraße zur Fußgängerzone, die vom Café Kleinespel-Imping bis zur Schienebergstege reicht. An beiden Tagen ist die Mittelstraße für den Verkehr gesperrt.

Für die Möglichkeit des Verweilens sorgt die Werbegemeinschaft und stellt wieder Tische und Stühle auf der Mittelstraße auf. Gäste sind zum Picknick und Wohlfühlen eingeladen.

„Das Wir-Gefühl steht im Vordergrund: Schermbeck ist schön und hat viel zu bieten. Gemeinsam stellen wir uns den Herausforderungen eines sich ändernden Einkaufs- und Freizeitverhalten und bündeln unsere Energien, um erfolgreicher zu sein“, sagt Frank Herbrechter, Geschäftsführer der Schermbecker Werbegemeinschaft. „Der Zusammenhalt im Ort steht über dem Konkurrenzdenken, erfolgreich sind wir immer nur gemeinsam. Und das feiern wir auch zusammen.“

Auch in 2018 setzt die Schermbecker Werbegemeinschaft wieder verstärkt auf heimische Gastronomen. Auch Bäckereien, Gaststätten und Cafés im Ortskern sollen sich am Bankgeflüster beteiligen. Eingeladen sind auch alle Vereine im Ort: die Teilnahme ist, unter Einhaltung der Konzeptvorgabe, kostenfrei. Gerne können diese auch ausstellen, anbieten und verkaufen.

Damit nicht jeder Teilnehmer die Beschaffung eines Bank-Pakets selbst in die Hand nehmen muss, übernimmt die Werbegemeinschaft die Organisation. Hierzu zählen der Rasen, das Blumenpaket, Service, die Bewerbung und Bewachung. Der Rasen wurde im vergangenen Jahr erstmalig als hochwertiger Kunstrasen zum Selbstkostenpreis eingesetzt und fand allenthalben guten Anklang.

Wer seine Bank nicht selbst gestalten möchte, kann sich rechtzeitig künstlerische Hilfe holen. Birgit Förster und die Bewohner des Hauses Kilian übernehmen gerne die Gestaltung dieser Bänke. In der Nacht wird ein Wachdienst die dekorierten Flächen im Auge behalten. Am Sonntag ab 18 Uhr werden die Blumen und Pflanzen an interessierte Gäste abgegeben. kb


Jeder, der am Bankgeflüster teilnehmen will, ist willkommen. Anmeldungen für Vereine bitte im Schermbecker Reisebüro bei Frank Herbrechter unter der Telefonnummer (02853) 6042660.

Zurück