Foto: Julia Schäpertöns

Nanook ist der neue Star im Zoo

Die ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen stellt neues Eisbärbaby vor

e174c19b558ab497977a26225bd5edb2.png
Nach vier Monaten des Wartens wurde nun der Name des kleinen Eisbärs verkündet.
Foto: Julian Schäpertöns

Gladbeck - Vorsichtig streckt die kleine Eisbärendame die Nase raus. Mit kleinen, tapsigen Schritten folgt sie ihrer Mutter. Nun ist es Zeit, ihr neues Zuhause zu entdecken, einen ersten Sprung ins Wasser zu wagen und vor allem die zahlreichen Menschen hinter der Scheibe zum Schwärmen zu bringen. Sie ist süß, weiß und flauschig – und sorgt bei den Besuchern für strahlende Gesichter. Das Eisbärjungtier Nanook, das im Dezember in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen zur Welt kam, ist der neue Star im Zoo.

Nach gut vier Monaten verlässt das Eisbärbaby Mitte April zusammen mit ihrer Mutter die vertraute Wurfbox.  Am 4. Dezember 2017 brachte Eisbärendame Lara im Abstand von ein paar Stunden drei Jungtiere zur Welt. Bereits nach ein paar Tagen war klar, dass nur ein Jungtier überlebt hatte. Dieses entwickelte sich besonders gut und trank regelmäßig bei seiner Mutter. Das Geburtsgewicht der kleinen Eisbärin lag bei gerade einmal 500 Gramm. Heute bringt Nanook bereits stolze 22 Kilo auf die Waage.
Die 13-jährige Eisbärendame Lara lebt seit 2009 gemeinsam mit Vater Bill in der Anlage in der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen. Vom Vater bleibt das Jungtier allerdings zur eigenen Sicherheit noch getrennt. Vermutlich wird sie erst nach zwei Jahren auf ihren Vater treffen, der im Nachbargehege lebt.
Bis es soweit ist, hat Nanook auf 1.650 Quadratmetern genügend Platz zum Toben und Spielen. Zur ersten Erkundungstour waren viele Menschen gekommen, um das Eisbärbaby zu begrüßen. Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski freut sich: „Sie soll und darf sehr gern ein Markenzeichen der ZOOM Erlebniswelt werden!“ Er durfte auch offiziell den Namen verkündigen. Zuvor konnten Namensvorschläge eingesendet werden. Mathilda, Bärbel, Lore, Lenja und Nanook standen zur Auswahl. Schlussendlich wurden die meisten Stimmen für Nanook, was auf Inuit Eisbär bedeutet, ausgezählt.
Für die Besucher der ZOOM Erlebniswelt hat das Warten auf das Eisbärbaby jetzt ein Ende. Ab sofort können alle Eisbärfans Nanook und ihre Mutter Lara in der Erlebniswelt Alaska besuchen. In der ersten Zeit wird der Schieber für die zwei Bärinnen allerdings offen bleiben, so dass sie jederzeit selbst entscheiden können, ob sie draußen auf ihrer Anlage herumtollen möchten oder sich lieber in den Stall zurückziehen wollen. js

Zurück