Foto: Privat

Therapie auch für Vierbeiner

Physiotherapeut Michael Rottmann behandelt auch erkrankte Hunde

Kirchhellen - Seit fast 20 Jahren ist Michael Rottmann Physiotherapeut in der Humanmedizin – doch seit einiger Zeit ist er auf den Hund gekommen. Seine langjährige Erfahrung durch Aus- und Fortbildungen kann der Essener nun auch in die Behandlung von Vierbeinern einfließen lassen. 

„Viele meiner Patienten, die auch Hundebesitzer sind, berichteten mir oft über die orthopädischen Beschwerden ihres Vierbeiners und fragten mich um Rat“, erzählt Michael Rottmann. „Dies hat meine Neugier und Interesse geweckt, so dass es mir ein Bedürfnis war, auch diesen Bereich zu erlernen, um Hunde behandeln zu können.“ Also besuchte der Physiotherapeut eine Ausbildung und erhielt 2016 sein Zertifikat zum Hundephysiotherapeuten. Die Basis seiner Arbeit mit Hunden ist primär das Behandeln von Erkrankungen mit orthopädischen und chirurgischen Ursachen und erstreckt sich über den Muskelaufbau, Dehnung verkürzter Strukturen, Gleichgewichts- oder Koordinationstraining sowie Entspannungstechniken wie Massagen, Magnetfeldtherapie und Intraschalltherapie. „Die Arbeit mit dem Hund ist anders als mit einem Menschen“, weiß Michael Rottmann. „Denn ein Hund kann nicht sagen, was und wo es ihm weh tut. Meist merkt man dies aber schon am Verhalten und am Gangbild.“
Die Behandlungen der Tiere finden aus hygienischen Gründen vorerst nur als Hausbesuche statt. Da Michael Rottmann seit Anfang Juni in Kirchhellen wohnt, möchte er nun auch in seiner neuen Heimat den Hunden vor Ort helfen. Eine telefonische Erstberatung ist kostenlos. Dabei informiert Michael Rottmann über die Möglichkeiten und Kosten. Erreichen können Sie den Hundetherapeuten unter der Telefonnummer 0173-5419448. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website www.physio-rottmann.de.

Zurück