Eine Fahrradtour der besonderen Art

Die Frauen des Klüngeltreffs laden zum Markt der Möglichkeiten ein

e04818e0a1f4759bf70a3d9bf3dc5c8a.jpg
Theresa Stoll (l.) und die Mitglieder des Klüngeltreffs planen eine außergewöhnliche Radtour.
Den zweiten Donnerstag eines Monats hält sich die Unternehmerin Theresa Stoll stets frei. So wie ihr ist vielen selbstständig tätigen Frauen im Kreis Wesel dieser Tag ein fester Termin im Kalender, denn an jedem zweiten Donnertag im Monat findet der so genannte Klüngeltreff statt.

„Der Klüngeltreff ist eine Vernetzung von Künstlerinnen, Freiberuflerinnen sowie Frauen, die selbständig sind oder sich selbständig machen wollen“, erklärt Theresa Stoll im Gespräch mit LebensArt.

Bei den monatlichen Treffen tauschen sich die Unternehmerinnen über eigene Erfahrungen aus und haben auch immer wieder nützliche Tipps und Tricks für Gleichgesinnte zur Hand.„Mir selbst hat der Klüngeltreff zu Beginn meiner Selbstständigkeit sehr geholfen, denn die anderen Frauen haben mich immer unterstützt und in meiner Entscheidung motiviert.“ Getroffen wird sich stets bei einer anderen Unternehmerin, die an diesem Abend dann auch kurz ihr Tätigkeitsfeld vorstellt. Ob Heilpraktikerin, Künstlerin, Designerin oder selbstständige Versicherungskauffrau, die Berufsfelder sind so unterschiedlich wie die Frauen selbst. Mit dem Projekt „Mit Rad zur Tat“ wollen sich die Unternehmerinnen nun auch anderen Frauen präsentieren.

„Am Samstag, 11. August starten wir zu einer Fahrradtour der besonderen Art“, erklärt Theresa Stoll. Sechs Stationen werden auf der Tour angefahren, an denen sich die Unternehmerinnen präsentieren. „Die Radtour startet am Mamma-Cafe im Marien-Hospital Wesel. Hier wird Dr. Daniela Rezek über das Thema Brustgesundheit informieren.“ Auf der Strecke erwarten die Frauen neben einer Fitnessberaterin außerdem eine Märchenerzählerin und vieles mehr. „Ziel ist das Café Country, in dem sich die unterschiedlichen Frauen aus Schermbeck, Hamminkeln und Wesel auf dem „Markt der Möglichkeiten“ darstellen werden.“

Bei Sekt, Selters und Salat soll der Tag gemütlich ausklingen. Die Teilnehmergebühr beträgt 12 Euro. Weitere Informationen hält die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wesel unter (0281) 2032564 bereit.

Zurück