Gladbeck
Foto: Privat

Bier trinken und Gutes tun

Markus Kellermann sammelt Kronkorken und wandelt sie in Unterstützung für bedürftige Organisationen um.

Gladbeck -

Kronkorken sind ein wertvoller Rohstoff. Doch meist landen sie unbeachtet in der Mülltonne und entschwinden auf Nimmerwiedersehen. Dabei hat dieser kleine Flaschenverschluss richtig verwertet noch Großes vor. In den richtigen Händen, wie denen von Markus Kellermann aus Zweckel, kann er auch noch Gutes tun.

Bier trinken, dabei noch eine gute Sache unterstützen und die Umwelt schützen. Da macht der Genuss des Kaltgetränkes gleich mehr Spaß. Das dachte sich auch Markus Kellermann, als er vor einiger Zeit einen Flyer mit genau dieser Idee in die Hände bekam. Weil er die Idee so super fand, entschloss er sich, ab dem Zeitpunkt, die Kronkorken zu sammeln. Doch die Dame holte die Kronkorken nie ab. Daher entschloss der Zweckeler sich, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Ein privater Entsorger in Gladbeck war auch schnell gefunden. Dort wird nach jeder Abgabe das Datum und die Kilozahl notiert und im Dezember dann zum aktuellen Kurs abgerechnet. Der Erlös wird dann eins-zu-eins von Markus Kellermann an eine soziale Organisation gespendet. In diesem Jahr kann sich das Kinderhospiz, kurz vor Weihnachten, über eine finanzielle Zuwendung freuen.

Gespendet werden die Kronkorken mittlerweile nicht nur von Privatleuten, sondern auch von einigen Restaurants, Unternehmen und Organisationen aus Gladbeck, unter anderem auch von der  Feuerwehr und der Kreis wird immer größer. Beim ZBG fand man die Idee super und stellte, innerhalb von fünf Tagen nach Anfrage, eine Tonne extra für die Kronkorken auf. Aber auch bei Markus Kellermann direkt können diese abgegeben werden. Unter der E-Mail markuskellermann@gmx.net oder auf Facebook erhält man nähere Informationen hierzu. Mittlerweile sind so seit Anfang des Jahres 1050 kg an Kronkorken zusammengekommen und das Jahr ist noch jung.

Das gesammelte Weißblech wird anschließend recycelt und weiterverarbeitet, zum Beispiel zu Fahrrad- oder Autoteile. Das ist wiederum gut für die Umwelt.

Also, ab jetzt beim Bier trinken die gute Sache vor Augen haben und fleißig sammeln.

Zurück

Nicole Gruschinski

Nicole Gruschinski

n.gruschinski@aureus.de

Diesen Artikel teilen