Gladbeck
Foto: Benedikt Menke

Caritas eröffnet „Grünwerk Gladbeck gGmbH

Die "Grünwerk gGmbH" beschäftigt Menschen mit und ohne Einschränkungen

Gladbeck -

Anfang April hat der Caritasverband ihr Inklusionsunternehmen die „Grünwerk Gladbeck gGmbH“ an den Start gebracht. Dabei wurden zunächst das bestehende Unternehmen von Sebastian Goste „kreative Landschaften" und Teile des Bereichs Garten- und Landschaftsbau der Caritaswerkstätten zur neuen gGmbH zusammengeführt.

Inklusion

"Wir freuen uns sehr, einen erfahrenen und kreativen Partner gefunden zu haben, um das lang ersehnte und geplante Projekt endlich umzusetzen", sagt Caritasvorstand Rainer Knubben. "Inklusionsunternehmen übernehmen eine gesellschaftliche Verantwortung. Mindestens 40 Prozent der Arbeitsplätze werden mit Menschen besetzt, die von Schwerbehinderung besonders betroffen sind. Damit verwirklichen Inklusionsunternehmen Teilhabe, denn Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf arbeiten gleichberechtigt zusammen im Rahmen des allgemeinen Arbeitsmarktes."

Dieser Gedanke und die damit verbundene Verantwortung sind die entscheidenden Punkte, die Sebastian Goste zu diesem Schritt bewegt haben. "Aus familiärer Erfahrung heraus weiß ich, wie wichtig und auch beruflich entscheidend Gleichberechtigung für Menschen mit Beeinträchtigung ist", erzählt der 43-jährige Gartenbautechniker. "Es liegt nicht am betroffenen Menschen, sondern es ist die Umwelt, die durch Barrieren Teilhabe verhindert. Umso wichtiger finde ich es, wo immer möglich, zum Abbau von Barrieren beizutragen."

Bestand und Know-How vorhanden

"Grünwerk Gladbeck" kann auf viel Bestand und Know-How zurückgreifen. Vorhandene Geräte und Materialien werden im neuen Unternehmen zusammengeführt. Auch der bestehende Mitarbeiterstamm ist mit an Bord. Insgesamt werden bei "Grünwerk Gladbeck" vier Mitarbeiter mit Beeinträchtigung und sechs ohne Beeinträchtigung gemeinsam arbeiten. Hinzu kommen Sebastian Goste als Geschäftsführer und zwei geringfügig Beschäftigte.

Zunächst wird sich das Inklusionsunternehmen auf alles rund um die Garten- und Landschaftsgestaltung sowie -pflege konzentrieren. "Langfristig wünschen wir uns aber natürlich, dass weitere Aufgabengebiete hinzuwachsen", verrät Stefan Mühlenbeck, Abteilungsleiter Beratung & Teilhabe im Caritasverband. Er hat das Projekt der Gründung des Inklusionsunternehmens von Seiten der Caritas federführend geleitet. "Ein Hausmeisterservice passt zum Beispiel gut dazu. Er wäre sowohl inhaltlich, als auch von den Aufgabengebieten für die Mitarbeiter mit und ohne Beeinträchtigung denkbar."

Tolles Konzept

In seinen Grußworten begrüßte Norbert Dyhringer das tolle Konzept, dass in dem Unternehmen Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf gleichberechtigt zusammenarbeiten.  Auf diese Weise können alle Beschäftigten ihr volles Potential ausschöpfen und voneinander lernen. " Die "Grünwerk gGmbH" bietet den Menschen Teilhabe am allgemeinen Arbeitsmarkt - das schafft neue Perspektiven", so Dyhringer. " Ich danke Sebastian Goste und dem Caritasverband Gladbeck für die Umsetzung dieses tollen Projektes und wünsche ihnen und allen Mitarbeitenden einen guten Start mit der "Grünwerk gGmbH"".

Foto: Benedikt Menke

Quelle: Caritasverband Gladbeck

Zurück