Gladbeck
Foto: Feuerwehr Gladbeck

Dacheinsturz nach Vollbrand einer Scheune

Die Höhe des Sachschadens und die Brandursache sind derzeit noch nicht bekannt

Gladbeck -

Am Sonntag, 4. Februar ist aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand in einer Scheune auf einem landwirtschaftlichen Gelände an der Pelkumer Straße ausgebrochen. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein Großteil der ca. 1000m² großen Scheune im Vollbrand.

In der Scheune war Heu gelagert und mehrere Kraftfahrzeuge abgestellt. Die massiven Löschmaßnahmen zeigten ihre Wirkung und Teile der Scheune, Landmaschinen, sowie ein Wohnmobil konnten erhalten werden. Während der Löscharbeiten kam es zu einem Teileinsturz des Daches. Das einsturzgefährdete Gebäude konnte nicht mehr betreten werden.
 
Ursache des Brandes ist noch unbekannt
 
Die Wasserförderung über eine längere Wegstrecke wurde durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr sichergestellt. Vor Ort befanden sich 73 Einsatzkräfte der Gladbecker Feuerwehr mit 19 Fahrzeugen. Für die Dauer der aufwendigen Löschmaßnahmen mussten die B224 in beide Fahrtrichtungen, sowie die Abfahrt BAB Essen/Gladbeck in Fahrtrichtung Hannover durch die Polizei gesperrt werden. Die Höhe des Sachschadens und die Brandursache sind derzeit noch nicht bekannt. Personen wurden bei diesem Einsatz nicht verletzt.

Quelle: Feuerwehr Gladbeck/Polizei Recklinghausen

Zurück