Gladbeck
Fotos: Dreessen

Erntedank im Jovypark: Ein Fest der Vielfalt und Gemeinschaft

Die gesammelten Spenden kommen der Tafel zugute - Auch für das nächste Jahr ist wieder ein Erntedankfest in Planung

Gladbeck -

Seit seiner Eröffnung 2023 hat sich das Erntedankfest am interkulturellen Hochbeetgarten im Jovypark von einem kleinen Café zu einem bunten Fest mit Kunsthandwerk, Spielen und interkulinarischen Spezialitäten entwickelt. Unterstützt von zahlreichen lokalen Partnern und Institutionen, wurde auch in diesem Jahr ein liebevoller „Erntedanktisch“ eingerichtet, dessen Spenden der örtlichen Tafel zugute kamen.

Organisiert von den Initiatorinnen Müzeyyen Dreessen, Petra Wollschläger und Edith Kerkhoff, bot das Fest ein buntes Programm mit Kunsthandwerk, Kinderspielen und kulinarischen Spezialitäten aus verschiedenen Kulturen. Unterstützt wurde die Veranstaltung von der Stiftung der Sparkasse Gladbeck zur Förderung von Kunst und Kultur, der Stadt Gladbeck, der Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft (RWW), der Engagement-Förderung des Landes NRW, dem Freundeskreis Gladbeck-Alanya, dem Pflegezentrum Haack-Yol, dem KreativAmt sowie „Jovy – Unser Treffpunkt im Quartier“.

Spenden für die Gladbecker Tafel

Ein besonderes Highlight war der liebevoll gestaltete „Erntedanktisch“, an dem Spenden für die örtliche Tafel gesammelt wurden. Bürgermeisterin Bettina Weist und Landrat Bodo Klimpel zeigten sich ebenfalls engagiert und brachten eigene Spenden mit. Die gesammelten Waren wurden am Ende des Tages von der Tafel abgeholt.

Für musikalische Stimmung sorgten der Drehorgelspieler Max Piechotta und Magister Stephanus (Stefan Daniel), die mit historischen Instrumenten und Gesang eine besondere Atmosphäre schufen.

Zusammenhalt und kulturelle Vielfalt

„Wir planen auch im kommenden Jahr Ende September ein Erntedankfest“, kündigen die Organisatorinnen an. „Da wir keine regelmäßigen Einnahmen haben, sind wir auf Spenden für den Hochbeetgarten sowie für das Fest angewiesen.“ Unterstützt werden kann das Projekt über das Konto des gemeinnützigen Vereins „Freundeskreis Gladbeck-Alanya“: IBAN: DE47 4245 0040 0071 010433

Das Erntedankfest im Jovypark zeigt eindrucksvoll, wie aus einer kleinen Idee ein großes Zeichen für Zusammenhalt und kulturelle Vielfalt entstehen kann.

Zurück

Nicole Gruschinski

Nicole Gruschinski

n.gruschinski@aureus.de

Diesen Artikel teilen