Gladbeck
Fotos: Stadt Gladbeck

Feuerwehr probt den Ernstfall

Jahresübung der Freiwilligen Feuerwehr fand auf dem Betriebsgelände von INEOS-Phenol statt

Gladbeck -

Die Feuerwehr probt den Ernstfall: Gegen 10 Uhr fuhren am Samstagmorgen zahlreiche Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn durch Gladbeck. Ihr Ziel: Das Werksgelände von INEOS Phenol in Zweckel.

Doch keine Sorge: Alles nur eine Übung! Denn auf dem Gelände fand die Jahresübung der Freiwilligen Feuerwehr statt. 62 Einsatzkräfte der Löscheinheiten Gladbeck-Mitte, Rentfort, Zweckel und Brauck hatten in dem Szenario verschiedenste Einsatzlagen auf einem begrenzten Raum zu bearbeiten. Neben einem Brandeinsatz musste auch die Drehleiter zum Einsatz kommen, um eine verletzte Person aus luftiger Höhe von einem der Kühltürme zu retten. Zusätzlich hatten die Kräfte einen Gefahrgutunfall abzuarbeiten.

Hand in Hand

"Es war beeindruckend zu sehen, wie gut die größtenteils ehrenamtlichen Kräfte unserer Feuerwehr sicher Hand in Hand arbeiteten, um die Lage vor Ort zügig in den Griff zu bekommen. Ich freue mich, dass das Ehrenamt in unserer Stadt so stark ist und die vielen ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit so viel Engagement und Herzblut für unsere Stadtgesellschaft da sind!", bedankte sich Bürgermeisterin Bettina Weist, die die Übung begleitete, bei den Feuerwehrmännern und -frauen.

Quelle: Stadt Gladbeck

Zurück