Gladbeck
Foto: Karolina Grabowska / Pexels

Gladbeck bei eBay

Start eines neuen lokalen Online-Marktplatzes für Gladbeck

Gladbeck -

In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Gladbeck, der C4C systems GmbH und der WEBAN UG hat eBay Deutschland einen lokalen Online-Marktplatz für Gladbeck eingerichtet.

Unter ebay-deine-stadt.de/gladbeck finden Käuferinnen und Käufer die Angebote von mehr als 110 gewerblichen Händlerinnen und Händlern aus Gladbeck – viele von ihnen mit stationärem Geschäft. So können Gladbecker den lokalen Einzelhandel online gezielt unterstützen – auch dann, wenn sie gerade selbst nicht im jeweiligen Ladengeschäft einkaufen können oder möchten.

„Die Corona-Pandemie hat uns noch einmal mehr klar gemacht, wie wichtig digitale
Sichtbarkeit und Erreichbarkeit für den Einzelhandel sind. Im Rahmen von ’eBay Deine Stadt‘ können wir unseren Händlerinnen und Händlern nun einen weiteren Vertriebskanal bieten, um das eigene Geschäft für die Zukunft aufzustellen. Von einem starken stationären Handel profitiert die gesamte Stadt. Zusätzliche digitale Angebote tragen dabei zu einer Stärkung und damit zu einer Steigerung der Attraktivität bei. Die Verknüpfung von On- und Offline- Angeboten ist gerade in Zeiten der Corona-Krise eine sinnvolle Lösung, die auch in Zukunft tragfähig bleiben wird. Sie bringt Vorteile für alle Seiten“, erklärt Bürgermeisterin Bettina Weist.

Nutzer, die Geschäfte aus Gladbeck online unterstützen möchten, finden dort eine breite Auswahl an Produkten, aber zukünftig auch weitere Informationen aus und über Gladbeck wie beispielsweise Veranstaltungstermine. Darüber hinaus verleiht der lokale Online-Marktplatz dem Handel aus der Nachbarschaft ein Gesicht: Interessierte sehen durch eine Google Maps-Integration nicht nur, wo sich der jeweilige Händler befindet, sondern auch die Öffnungszeiten, um direkt vorbei gehen zu können. In Text und Bild lernen sie die Gewerbetreibenden auch besser kennen und erhalten alle wichtigen Informationen, wie Öffnungszeiten und Kontaktdaten. Die Initiative „eBay Deine Stadt“ ermöglicht es allen interessierten Städten und Kommunen, lokale Online-Marktplätze einzurichten. Neben Gladbeck sind bereits über 20 weitere Städte erfolgreich mit dem Projekt gestartet, das Modellcharakter hat.

Einer von über 110 teilnehmenden Händlern ist Jens Große-Kreul, der neben seinem Schuhfachgeschäft in der Gladbecker Goethestraße unter anderem auch einen eBay-Shop betreibt: „Wir sind schon vor Jahren in den Onlinehandel gestartet, um unabhängiger vom stationären Handel zu sein. Damals wie heute bestand bei vielen Händlerinnen und Händlern eine große Angst vor dem Onlinehandel. Für mich gehört das aber zusammen. Die Initiative ‚Gladbeck bei eBay‘ finde ich deshalb gut, denn sie fördert die Verquickung von stationärem und Onlinehandel.“

Zurück

aureus GmbH

aureus GmbH

redaktion@aureus.de

Diesen Artikel teilen