Gladbeck
Foto: DKMS

Gladbeck setzt den Kampf gegen Blutkrebs fort

Vorerst letzte Typisierungsaktion in Kooperation der Stadt Gladbeck und dem DRK

Gladbeck -

Am Freitag, 12. Mai, findet von 14 bis 18 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz eine vorerst letzte Typisierungsaktion in Kooperation von der Stadt Gladbeck und dem DRK statt. Unter dem Motto „Wir halten Vest zusammen“ haben sich die Bürgermeister der zehn Kreisstädte und der Kreis Recklinghausen auf zehn zusätzliche Termine in den Städten verständigt.

Den Anstoß für diese Gemeinschaftsaktion hatte die Geschichte des siebenjährigen Max aus Gladbeck gegeben, der im letzten Jahr an Leukämie erkrankt war. „Auch wenn wir dem kleinen Max leider nicht mehr helfen können, können durch eine Typisierung Leben gerettet werden. Es gibt viele Menschen, die wie der tapfere Max, auf eine Stammzellenspende angewiesen sind“, so Bürgermeisterin Bettina Weist. Das DRK hatte rund 1.950 Typisierungsaktionen in Gladbeck und Umgebung durchgeführt, um eine passende Spende für Max zu finden.

Grundsätzlich kann sich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren mit festem Wohnsitz in Deutschland als potenzieller Stammzellenspender registrieren lassen. 17-jährige werden jedoch erst ab dem 18. Geburtstag bei der Suche berücksichtigt. Im Rahmen der Aktion wird auch die Gladbecker Tafel Vorort sein und ihre Arbeit vorstellen, zudem informiert das DRK über das Hausrufnot-System und es finden Vorführungen der Rettungshundestaffel statt

Quelle: Stadt Gladbeck

Zurück