Gladbeck
Foto: Stadt Gladbeck

Heimat-Preis 2022: Gewinner steht fest

Wer gewonnen hat, darüber hüllt sich die Jury noch in Schweigen.

Gladbeck -

Die Entscheidung ist gefallen: Eine Jury, bestehend aus Bürgermeisterin Bettina Weist, Christiane Schmidt, Leiterin des Amtes für Kommunikation und Stadtmarketing, Heinz Enxing, Ehrenvorsitzender des Vereins für Orts- und Heimatkunde, Susanne Schalz, Künstlerin „MAGAZIN“, sowie Diego Witjes und Marina Lindenau, Jugendrat, haben aus elf
Bewerbungen das überzeugendste Projekt ausgewählt.

„Ich bin begeistert von dem herausragenden Engagement für unsere Heimatstadt Gladbeck. Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, doch wir sind einstimmig zu einem Ergebnis gekommen. Der Gewinner bzw. die Gewinnerin wird im Rahmen der Preisverleihung Ende Oktober im Beisein aller Bewerber bekannt gegeben.“, so Bürgermeisterin Bettina Weist.
Der Heimat-Preis ist eine Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, um in Kommunen herausragendes Engagement für die Gestaltung der Heimat vor Ort in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Seit 2019 haben Kreise, Städte und Gemeinden in Nordrhein- Westfalen die Möglichkeit einen lokalen Heimat-Preis zu verleihen. Der Heimat-Preis für kreisangehhörige Städte ist dotiert mit 5.000 Euro.

Quelle: Pressestelle Stadt Gladbeck

Zurück