Gladbeck
Foto: Nicole Gruschinski

Heimatliebe 4390

Vier Freunde lassen die Ruhrgebietsregion per Laser lebendig werden - hochwertige Produkte mit Bezug zur Heimat

Gladbeck -

4390, eine Zahl, die vielen Gladbeckern noch genau im Gedächtnis ist. Sie fand sich auf zahlreichen Urlaubspostkarten, in Ausweisen und Telefonbüchern. Bis zur Neugliederung der Postleitzahlen im Rahmen der Wiedervereinigung war dies die Postleitzahl von Gladbeck. Ein junges Label aus Gladbeck hat diese Zahl nun aufgegriffen, um die Verbundenheit seiner Produkte mit der Stadt zu demonstrieren.

Heimatliebe 4390 ist von der Geschichte der Region inspiriert. Das Sortiment des jungen Unternehmens umfasst neben Schriftzügen und Aufstellern rund um Fördertürme, alte Zechenmotive oder Städte-Skylines, auch viele andere Artikel. In der Kollektion finden sich neben Bergen, Meer und Strand auch Kreationen zu Themen wie Yoga, Fahrradfahren oder Wandern. Die Idee entstand letztes Jahr, als die vier Freunde Jeanette und Sebastian Goste, Miriam Nienhaus und Julius Blau aus Gladbeck bei einem Glas Wein am Meer zusammensaßen. Sie mochten den Gedanken, gemeinsam kreativ zu sein, Ideen zu entwickeln und zu realisieren. Mit ihren selbst entworfenen Produkten wollen sie ihre Verbundenheit und ihren Bezug zum Ruhrgebiet zum Ausdruck bringen.

Inspiriert durch die Region

Mit Plottern und Lasern werden hochwertige Produkte hergestellt. Im Angebot sind Brettchen, Brotdosen oder personalisierte Häuser, die man aufhängen oder hinstellen kann. Diese Kreationen sind ideal, um den eigenen Lieblingsplatz zu Hause zu verschönern oder als Geschenke für Freunde und besondere Anlässe wie Geburtstage oder Hochzeiten. Das Sortiment wurde kürzlich um Heimatliebe 4390 Taschen und Oberteile sowie die neueste Kreation, bedruckte Fliesen, erweitert. In einer Werkhalle in Schultendorf hat das Quartett nun einen Laserschneider installiert, der präzise Formen und Konturen aus Holzplatten ausschneidet. Dadurch entstehen Produkte wie die Gladbecker Skyline, der Schriftzug „Heimatliebe“ oder auch maßgeschneiderte Formen nach individuellen Kundenwünschen.

Diese Produkte werden alle mit einem Laser präzise geschnitten, nachdem sie zuvor am Computer entworfen wurden. Im Prinzip eine moderne Variante des klassischen Laubsägens. Durch den Laser flackern immer wieder kleine Flammen am Holz auf, und die Schnittkanten sind anschließend deutlich geschwärzt. Danach werden die Stücke lackiert, meist in einem Anthrazit-Ton. Bei den individuellen Anfertigungen nach persönlichem Wunsch.

Mit dem Verkaufswagen, einem VW Pritschenwagen von 1971 stand das Label bereits auf Ostermarkt und dem letzten Feierabendmarkt  und konnten sich über ein ausgezeichnetes Feedback seitens der Besucher freuen. Denn am liebsten treten die Jungunternehmer mit ihren Kunden direkt in Kontakt. Aber auch auf der Verkaufsplattform Etsy und auf Instagram sind sie unter dem Namen Heimatliebe 4390 bereits vertreten. Unter der Mail-Adresse heimatliebe@gmx.de kann man Kontakt aufnehmen.

Kultiger Verkaufswagen

Wer den Oster- und die zwei Feierabendmärkte verpasst hat, hat noch die Möglichkeit, auf dem nächsten Feierabendmarkt im Oktober zu stöbern. Auch beim Kürbisfest auf dem Bauernhof Maaßen in Kirchhellen und beim Tannenbaumverkauf an der Betontankstelle, Talstraße 11a, vom 6. bis 8. Dezember kann man das Angebot erkunden. Dort wird neben Tannenbäumen das gesamte Sortiment von Heimatliebe 4390 angeboten, einschließlich speziell für Weihnachten und die Adventszeit gefertigter Produkte. Aktuelle Termine und Neuigkeiten finden sich auf dem Instagram-Kanal.

 

 

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Nicole Gruschinski

Nicole Gruschinski

n.gruschinski@aureus.de

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