Gladbeck
Foto: SkF

Junikum übernimmt Kita „Oase“

Der neue Träger übernimmt den Betrieb der Kita bereit ab August

Gladbeck -

Der in der Jugendhilfe in Gladbeck erfahrene Träger „Junikum“ wird neuer Träger der Kindertagesstätte „Oase“ an der Breslauer Straße 45. Der bislang vorgesehene Träger, das Deutsche Rote Kreuz in Gladbeck, bzw. die DRK-Gladbeck Kita GmbH, haben Ende April mitgeteilt, dass eine Übernahme der Oase nicht umgesetzt werden kann. Der Trägerwechsel war zum Start des neuen Kita-Jahres im Juli vorgesehen.

Das Amt für Jugend und Familie hat daraufhin intensive Gespräche geführt, um den Weiterbetrieb der Einrichtung sicherzustellen, in der 66 Kinder betreut werden - und die als Familienzentrum auch wertvolle Arbeit im Stadtteil leistet. Dadurch ist es kurzfristig gelungen, dass sich das Junikum zur Betriebsübernahme bereit erklärt hat. Der in Gladbeck etablierte freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe hatte sich bereits neben dem DRK beworben, nachdem der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) im November 2021 mitgeteilt hatte, aus personellen, wirtschaftlichen und organisatorischen Gründen nicht mehr in der Lage zu sein, die Trägerschaft der Oase fortzuführen zu können.

Der neue Träger Junikum hat am Dienstag, 9. Mai, rechtsverbindlich eine Übernahmeerklärung abgegeben und wird den Betrieb bereits ab dem neuen Kita-Jahr zum 1. August 2023 übernehmen. Zu dieser Erklärung hat der Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. (SkF) bereits seine Zustimmung durch seinen Rechtsanwalt erteilt. „Vorbehaltlich des für den 30. Mai vorgesehenen Beschlusses des Jugendhilfeausschusses zum Trägerwechsel wird die Kita Oase dann ab August in Trägerschaft der Junikum sein. Das ist eine äußerst erfreuliche Nachricht für die Eltern und schafft für alle Beteiligten Planungssicherheit“, erläutert Sozialdezernent Rainer Weichelt.

 

Quelle: Stadt Gladbeck

Zurück