Gladbeck
Das Programm für die Osterferien 2021 in der Jugendkunstschule der Stadt Gladbeck steht fest. Es sind noch Plätze frei, Anmeldungen zu den Kursen sind ab sofort.
Bunt, bunter, Osterferien: Das Kreativprogramm für Kinder und Jugendliche.Foto: Privat - Jugendkunstschule Gladbeck

Kreative Ostern mit Ferienworkshops der Jugendkunstschule Gladbeck

Das gesamte Jugendkunstschul-Team um Leiterin Sibylle Assmann hofft nun darauf, ab Ende März in die Osterworkshops zu starten

Gladbeck -

Das Osterferienprogramm in der Jugendkunstschule steht – wenn auch unter Vorbehalt. „Wir sind bereit“, verspricht Sibylle Assmann.

„Die aktuelle Coronaschutzverordnung ist ja erst einmal bis zum 28. März 2021 gültig, die Osterferien beginnen dann am 29. März 2021“, erklärt die Jugendkunstschulleiterin. Das Sommersemester der Jugendkunstschule hat bereits am Montag, 15. März 2021 begonnen. Sibylle Assmann berichtet: „Mit bis zu fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmern dürfen unsere Workshops stattfinden. Das gilt nun eben erst einmal bis zu Beginn der Osterferien.“

Schon jetzt seien einige Kurse aus dem Osterferienprogramm ausgebucht und Wartelisten bereits angelegt, deswegen hofft das gesamte Jugendkunstschul-Team, dass die Kurse wie geplant stattfinden können. „Wir informieren unsere Gäste aber zeitnah auf unserer Homepage über die neuesten Änderungen“, verspricht die Leiterin.

Das Programm für die Osterferien 2021

Sibylle Assmann betont: „Wir haben für jeden unserer Kurse eine Wartelistenmöglichkeit. Es kann ja immer mal passieren, dass ein Kind krank wird oder die Teilnahme aus anderen Gründen nicht wahrgenommen wird. Deswegen lohnt es sich bei uns eigentlich immer, sich auf die Warteliste einzutragen.“

Das gesamte Programm der Jugendkunstschule gibt es online. Einen kleinen Einblick in das Kursangebot haben wir hier einmal zusammengestellt:

Die Maler-Werkstatt der Jugendkunstschule Gladbeck. Ein Ferienprogramm.
Foto: aureus GmbH - Julia Liekweg

Freie Plätze gibt es noch in der Maler-Werkstatt. Hier heißt es: Kittel an und los geht’s! In der Maler-Werkstatt sollen Kinder und Jugendliche aber nicht nur lernen, die Bilder berühmter Maler zu imitieren, sondern ihre Techniken und Materialien kennenzulernen. Der Kurs richtet sich an Kinder und Jugendliche im Grundschulalter bis maximal zwölf Jahre, Asya Abaci übernimmt die Kursleitung im Roten Haus der Jugendkunstschule. Die Maler-Werkstatt findet in der zweiten Ferienwoche an vier Terminen von Dienstag, 6. April 2021 bis Freitag, 9. April 2021 in zwei Gruppen statt: Die erste Gruppe trifft sich vormittags zwischen 10 und 12.30 Uhr, die zweite Gruppe von 13 bis 15.30 Uhr. Die Kosten belaufen sich auf 22,70 Euro mit zusätzlichen Sachkosten von 9 Euro (hier ist die Leinwand schon inbegriffen).

Auch der Kurs Theaterluft schnuppern! hat noch Luft für weitere Teilnehmende. Kinder ab acht Jahren können sich von Kursleiter Jörg Wilms verschiedene Theaterübungen zeigen lassen und zusammen mit ihm Körper, Stimme und Mimik trainieren. Am Ende entwickelt der Kurs zusammen witzige Szenen. Der Kurs wird für zwei Altersgruppen angeboten: Einmal für Kinder ab acht Jahre und der zweite Kurs richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahre. In der Gruppe mit den Älteren werden außerdem die Aspekte Rollenarbeit und Rollenbiographie zusätzliche Schwerpunkte bilden. Der Theater-Kurs findet im Seminarraum 1 im Haus der VHS an der Friedrichstraße 55, 45964 Gladbeck, von Dienstag, 6. April 2021 bis Freitag, 9. April 2021 statt. Die Gruppe für Kinder ab acht Jahre trifft sich an den vier Tagen von 10.30 bis 12.45 Uhr, die Jugendlichen ab 13 Jahren starten um 13.15 Uhr und enden gegen 16.15 Uhr. Der Kurs für Kinder ab acht Jahren kostet 20,40 Euro, der Kurs für die Älteren kostet 27,20 Euro.

Ein Höhepunkt in den diesjährigen Osterferien ist der Kurs Film im Karton im Rahmen des Kulturrucksack NRW, der ebenfalls noch Kapazitäten für Teilnehmende hat. Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren werden hier zusammen mit Kursleiterin Karla Christoph im Gelben und Lila Haus der Jugendkunstschule ihre eigene kleine Welt in einem Schuhkarton schaffen. Hierfür wird auch die „Green-Screen-Technik“ genutzt, mit der sich die Jugendlichen selbst in ihre eigens geschaffene Welt hineinschneiden können. Der Kulturrucksack-Workshop findet in der zweiten Ferienwoche von Dienstag, 6. April 2021 bis Freitag, 9. April 2021 von 10 bis 13 Uhr statt. Dank des Kulturrucksack NRW ist die Teilnahme für alle kostenfrei, lediglich einen Schuhkarton und Dinge, die in die eigene Welt passen, müssten mitgebracht werden.

Ab nach draußen heißt es in dem Kurs Naturstrolche und Outdoor-Kids. Kinder zwischen sechs und zwölf Jahre können sich hier mit allem beschäftigen, was in und mit der Natur zu tun hat. Es wird mit Holz gebaut und geschnitzt oder gegärtnert. Aber auch Toben, Rennen und eine kleine Expedition ins Grüne stehen auf dem Programm. Die Kursleitung übernimmt Michaela Schaub. Der erste Treffpunkt ist das Lila Haus in der Jugendkunstschule, danach geht es aufs Außengelände. Die Kosten für den Kurs betragen 15 Euro, dazu kommen Sachkosten in Höhe von 5 Euro. Selbst mitbringen sollten die Kinder ein Schnitzmesser und Pflaster, Verpflegung und Getränke sowie witterungsfeste Kleidung und Schuhe. Die Naturstrolche und Outdoor-Kids treffen sich in mehreren Gruppen: Einmal in der ersten Ferienwoche von Montag, 29. März 2021 bis Donnerstag, 1. April 2021 von 10 bis 13 Uhr und in der zweiten Ferienwoche von Dienstag, 6. April 2021 bis Freitag, 9. April 2021 ebenfalls zwischen 10 und 13 Uhr.

Bei Sonnenschein und Frühlingswetter werden Teilnehmende des Osterferienprogramms 2021 sich auf dem Außengelände der Jugendkunstschule Gladbeck aufhalten.
Foto: Privat - Jugendkunstschule Gladbeck

Die Bauwerkstatt steht in den Osterferien unter dem Motto „Alles was fährt“. Hier können Kinder zwischen sieben und zwölf Jahre eigene Fahrzeuge entwerfen, konstruieren, bauen und gestalten. Die Kursleitung hat Heiner Szamida und er trifft sich mit den Kindern im Gelben Haus der Jugendkunstschule. Der Kurs findet in der ersten Ferienwoche von Montag, 29. März 2021 bis Donnerstag, 1. April 2021 von 10 bis 13 Uhr statt. Der Kurs kostet 27,20 Euro, dazu kommen Sachkosten von 10 Euro.

Nach den Ferien geht es im April weiter mit weiteren abwechslungsreichen Kursen. Am Samstag, 24. April 2021 von 10 bis 13 Uhr wird Kursleiterin Karla Christoph die Monster-Viren loslassen. Hier malen Kinder und Jugendliche ab acht Jahre mit Ölkreide freche Viren auf schwarzen Grund und erwecken sie hinterher mit einer iPad-App zum Leben. Das Ziel ist ein kleiner animierter Film. Der Tagtool-Kurs trifft sich im Lila Haus der Jugendkunstschule. Das Entgelt betägt 6,80 Euro, weitere Sachkosten betragen 2 Euro.

Am Samstag, 8. Mai 2021 wird Kursleiterin Asya Abaci mit Kindern und Jugendlichen ab acht Jahre im Selfie-Atelier die Suche nach dem eigene Ich starten. Der Kurs findet an diesem Samstag in zwei Gruppen statt: von 10 bis 12.30 Uhr und von 12.45 bis 15.15 Uhr. Wer bin ich? Wie sehe ich aus? Wie könnte ich aussehen und wer könnte ich sein? - so lauten die Fragen, denen sich die Kinder und Jugendlichen stellen. Betrachtet man die Jahrhunderte der Kunstgeschichte, stellt man fest, dass viele Kunstschaffende sich bereits mit dem Thema Selbstporträt auf ganz verschiedene Arten und Weisen auseinander gesetzt haben. Asya Abaci wird mit den Teilnehmenden unter anderem Fotos überarbeiten und auf Spiegel und Folie zeichnen. Der Kurs kostet 5,70 Euro und es entfallen weitere Sachkosten von 3 Euro.

Die Anmeldungen zu den Workshops können direkt auf der Homepage der Jugendkunstschule unter den jeweiligen Kursen vorgenommen werden. Hier gibt es auch das vollständige Programm zum Anschauen. Das Team der Jugendkunstschule steht für Fragen und weitere Informationen telefonisch unter (02043) 992716 zur Verfügung.

Jugendkunstschule Gladbeck

Schachtstraße 51, 45964 Gladbeck

Zurück

Julia Liekweg

Julia Liekweg

julia.liekweg@aureus.de

Diesen Artikel teilen