Gladbeck - Im Rahmen der Wochen der Vielfalt veranstaltet der Flüchtlingsarbeitskreis der Evangisch Lutherischen Kirchengemeinde Gladbeck am 3. Juni das "One World Festival". Die One World Band, bestehend aus Flüchtlingen aus Syrien, dem Irak, Afghanistan, der Ukraine, aus Albanien und dem Kosovo, spielen und singen gemeinsam mit dem Internationalen Freundschaftschor, unter der Leitung von Norbert Gerbig, die Lieder aus ihrer Heimat.
Im Internationalen Freundschaftschor singen circa 30 Flüchtlinge und Deutsche gemeinsam Internationale Lieder. Dazu performt Naadirah, eine Gladbecker Tanzgruppe Internationale Tänze. Ivan Vinytskyi & Halyna Kyryliuk, beides Flüchtlinge aus der Ukraine, die zurzeit in Gladbeck leben. Der junge Ivan Vinytskyi ist ein begnadeter Klavierspieler und Halyna Kyryliuk war ausgebildete Sängerin an der Philharmonie in Lwiw.
Das Konzert findet statt am 3. Juni um 19.30 Uhr im Sozialpstoralem Zentrum K4 in Gladbeck. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Spende für die Flüchtlingsarbeit der Evangisch Lutherischen Kirchengemeinde Gladbeck gesammelt.