Gladbeck
Olga Malerwein und Nadine Wieschollek mit Teilen aus der Ausstellung "Der Kinderschutzschirm-Weg" (von links).Foto: Nicole Gruschinski

Der Kinderschutzschirm-Weg

Gewalt an Kindern hat viele Gesichter, verbale, körperliche und seelische Verletzungen sind überall anzutreffen, auch im Sport

Gladbeck -

Gewalt gegen Kinder zeigt sich in vielen Formen: Machtmissbrauch, verbale, physische und psychische Verletzungen. Sexualisierte und zwischenmenschliche Gewalt, ob subtil oder brutal, richtet sich gegen Körper und Geist und ist oft schwer greifbar. Dies trifft auf alle Lebensbereiche zu, insbesondere im Sport. Es ist die Pflicht der Erwachsenen, eine gewaltfreie Umgebung für Kinder zu gewährleisten.

Das Thema Kindeswohlgefährdung, sexualisierte und interpersonelle Gewalt an Mädchen und Jungen ist ein gesellschaftliches Querschnitts-Problem, dem sich auch der organisierte Sport als wichtiger Teil der Gesellschaft stellen muss und auch tatsächlich stellt. Zum Schutzauftrag der Sportvereine und Sportverbände gehört es dazu, Maßnahmen zur Prävention zu erarbeiten und in der Vereinsstruktur zu verankern.

In Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Recklinghausen, der Sportjugend, der Stadt Gladbeck, dem Kinderschutzbund und dem VfL Gladbeck wird das Theaterprogramm "Anne, Tore - sind wir stark" für Gladbecker Sportvereine präsentiert. Die Veranstaltung findet am 26. April von 16:00 bis 19:30 Uhr im Ratsgymnasium statt und richtet sich an Eltern, Lehrer und Sportleitende. Der Kinderschutzbund hat eine interaktive Präventionsausstellung namens "Der Kinderschutzschirm-Weg" für 8- bis 12-Jährige entwickelt. Diese Ausstellung wird am 26. April eröffnet und steht zukünftig Vereinen und anderen Institutionen zur Verfügung.

Der Kinderschutzschirm-Weg

Am 30. April veranstaltet der Kinderschutzbund einen Tag der offenen Tür in seinen Räumlichkeiten am Kirchplatz 8. Der Bundesverband Kinderschutzbund proklamiert seit 2004 jährlich am 30. April den Internationalen Tag der gewaltfreien Erziehung, um die gesellschaftliche Verantwortung für eine gewaltfreie Kindheit und Jugend hervorzuheben. Im Rahmen des Tages der offenen Tür wird die speziell entwickelte Präventionsausstellung „Der Kinderschutzschirm-Weg“ gegen sexualisierte Gewalt an Kindern präsentiert. Diese Ausstellung richtet sich an Kinder im Alter von 8-12 Jahren und ist für den Einsatz in allen Einrichtungen gedacht, in denen Kinder sich aufhalten, wie Vereine, Schulen und Kirchen.

Zurück

Nicole Gruschinski

Nicole Gruschinski

n.gruschinski@aureus.de

Diesen Artikel teilen