Gladbeck
Bettina Weist, Bürgermeisterin der Stadt Gladbeck.
Bettina Weist, Bürgermeisterin der Stadt Gladbeck.Foto: Privat - Stadt Gladbeck

Stadtoberhäupter tauschen sich mit Angela Merkel aus

Das Thema des Gespräches waren die geplante Änderung des Infektionsschutzgesetzes und Perspektiven in der Impfstrategie

Gladbeck -

Gemeinsam mit rund 150 anderen Stadtoberhäuptern aus dem Deutschen Städtetag nahm Bettina Weist am Montag, dem 19. April 2021, an einer Online-Konferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel teil.

Nach der Begrüßung von Burkhard Jung, Präsident des Deutschen Städtetages und Oberbürgermeister von Leipzig, tauschten sich die Teilnehmenden mit Angela Merkel über die geplante Änderung des Infektionsschutzgesetzes sowie Perspektiven beim Testen und Impfen aus. Nach dem Gespräch erklärt der Deutsche Städtetag, dass er die Pläne, das Infektionsschutzgesetz zu ändern, unterstützt. Er hält es aber auch für wichtig, dass das nur vorübergehend geschieht und appelliert an Bund und Länder, einheitliche Regelungen schnell zu beschließen und gut zu kommunizieren. „Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen unterstütze ich die geplanten bundeseinheitlichen Regeln für die Notbremse. Damit erhalten die Gladbeckerinnen und Gladbecker mehr Klarheit über die geltenden Maßnahmen und können diese in ihren Alltag tragen. Denn in diesen außergewöhnlichen Zeiten können wir nur gemeinsam dafür sorgen, dass die Lage sich entspannt“, erklärt Bürgermeisterin der Stadt Gladbeck Bettina Weist.

Quelle: Pressestelle Stadt Gladbeck

Zurück