Gladbeck
Foto: Stadt Gladbeck

Wenn der Wecker klingelt und die Schule ruft

Das fünftägige Projekt wurde auch in diesem Jahr durch die Schulleitung und Lehrkräfte der Mosaikschule, der Polizei Gladbeck und auch die Eltern unterstützt

Gladbeck -

Am ersten Schultag nach den Herbstferien stehen ca. 20 Schulkinder der Steinstraße 72 mit gepackten Tornistern pünktlich um 7:30 Uhr am Treffpunkt und gehen gemeinsam mit Emine Demir vom Büro für interkulturelle Arbeit los.

Das Ziel ist die Mosaikschule. Der Walking Bus, der mittlerweile zum dritten Mal durchgeführt wurde, ist ein sehr erfolgreiches Projekt der Kooperation zwischen dem Landesförderprogramm Südosteuropa (Büro für interkulturelle Arbeit der Stadt Gladbeck) und der Mosaikschule. „In diesem Jahr wurde der Walking Bus zum ersten Mal nach den Herbstferien durchgeführt.

Sicherer Schulweg

Die Sommerzeit geht zu Ende und die dunkle und kalte Jahreszeit steht bevor. Da kann es dem einen oder anderen Kind schwer fallen, morgens aufzustehen. Durch die Gruppendynamik sollen die Kinder motiviert werden, den Schulweg gemeinsam und –gerade zur dunklen Jahreszeit – auch sicher zurückzulegen.“ so Emine Demir.

Das fünftägige Projekt wurde auch in diesem Jahr durch die Schulleitung und Lehrkräfte der Mosaikschule, der Polizei Gladbeck und auch die Eltern unterstützt.

Quelle: Stadt Gladbeck

Zurück