Foto: privat

Wildes Kinderzimmer beim Biohof Deiters zu Besuch

Team des Fernsehsenders VOX drehte im Kuhstall einen Beitrag für die Kindersendung

0b5f088cac70e6c64853197613f69a5b.jpg
Ein Filmteam besuchte die Kühe und Kälber auf dem Biohof Deiters.
Wie wachsen eigentlich Tiere auf? Diese Frage steht im Mittelpunkt der neuen Tier-Doku des Fernsehsenders VOX. Unter dem Motto „Wildes Kinderzimmer“ begleitet VOX die tierischen Wonneproppen in deren Kinderstube. Eine der kommenden Sendungen beschäftigt sich mit Kühen und deren Nachkommen.

Für die Dreharbeiten haben sich die vom Niederrhein stammende Redakteurin und ihr Team den Biohof Deiters in Schermbeck ausgesucht. Dort führte Seniorchef Leo Deiters die Kameras durch die Kuhställe. „Das Besondere an der Aufzucht auf dem Biohof ist, dass die Jungtiere erst dann von den Müttern getrennt werden, wenn der Abnabelungsprozess auch wirklich abgeschlossen ist“, erklärt der erfahrene Landwirt.

In konventionellen Betrieben müssen die Kälber bereits nach drei Tagen die Kinderstube verlassen. Außerdem werden Mütterkühe in Biobetrieben nicht gemolken – die gesamte Milch geht an die Jungtiere. Diese ist besonders gesund, weil die „Biokühe“ mit dem Heu der eigenen Wiesen gefüttert werden und natürlich viel auf den Weiden stehen, statt ihr Dasein im Stall zu fristen. Eine solche naturnahe Aufzucht war wohl der ausschlaggebende Grund, warum sich der Sender für den Schermbecker Betrieb entschieden hat. „Wir haben natürlich sofort zugesagt, als die Anfrage aus Köln kam“, freute sich Juniorchefin Simone Deiters, „warum auch nicht? Es ist doch schön, wenn über unsere Form der Tierhaltung und der Landwirtschaft auch im Kinderprogramm berichtet wird“.

Produziert wird das „Wilde Kinderzimmer“ von Bettina Böttinger. Der Sendeplatz des Kinder-Formates ist immer montags bis freitags um 16 Uhr bei VOX. Wann der Beitrag aus Schermbeck über den Sender laufen wird, ist noch nicht klar – wahrscheinlich aber ist ein Sendetermin Mitte August - also gerade nach den Sommerferien, wie die VOX-Redaktion durchblicken ließ.

Nun gilt es für alle Interessierten, ab und zu ins Programm zu schauen, um den Termin mit den Schermbecker Kälbern nicht zu verpassen.

Zurück