Startklar auch im Winter

Bei Kälte und Frost will das Auto besonders gut gerüstet sein, deshalb sollten Autobesitzer ihren fahrbaren Untersatz jetzt winterfest machen

Kirchhellen - Haben Sie schon die Winterreifen auf ihren Wagen gezogen? Ist ausreichend Kühlmittel im Kühler und sind die Scheibenwischer noch in Ordnung? Mit abnehmenden Temperaturen heißt es auch für das Auto, winterfest zu sein. Dazu gehören neben den Winterreifen eben auch noch ein paar andere Dinge.
 

275eeb78f0fb8dcf4dda332cb7778486.png
Thomas Altenbeck empfiehlt, das Fahrzeug regelmäßig zu untersuchen – so lassen sich viele Reparaturen vermeiden.
Foto: Egon Maier

Seit 40 Jahren steht an der Gartenstraße 2 der Service für Autozubehör an erster Stelle. Die Firma Gnoss eröffnete 1973 und Margret Bellendorf hat 2006 die Firma 1A-Autoteile übernommen. Fast seit Beginn an im Geschäft ist Konni Klaus. „So viel Fachwissen wie sie hat, muss man sich erst einmal aneignen“, sagt Margret Bellendorf. Beide Auto-Fachfrauen raten, sich, auch wenn zurzeit das Wetter noch Sommer vorgaukelt, rechtzeitig um die Winterpflege zu kümmern. Dazu gehört das Auffüllen mit Frostschutz, sowohl für Kühler als auch für die Scheibenwischanlage. „Ein Winter-Check könnte hilfreich sein. Da arbeiten wir seit Jahren mit der Total-Tankstelle Josten zusammen, die diese Arbeiten für unsere Kunden übernimmt“, sagt Margret Bellendorf. Auch das Motoröl sollte unbedingt überprüft oder gewechselt werden, denn über den Sommer kann der Ölstand abgenommen haben. „Als kleines Jubiläumsangebot geben wir im gesamten Monat November beim Kauf eines 5 Liter Kanisters Motul Motoröl 8100 X-Clean (SAE 5W40 für VW, BMW, Mercedes, Opel, Ford) ein Liter kostenlos dazu.“
 

752dd2b9966dcb8c76e10cf6c51180b2.png
Damit Sie bei Eis und Schnee sicher unterwegs sind, sollten Sie jetzt auf Winterreifen wechseln.
Foto: © Luise / pixelio.de

Für den kommenden Winter empfiehlt Thomas Altenbeck von Autoglas Altenbeck: „Bei vereisten Scheiben ist es besser, ein Enteiserspray zu benutzen – so bleibt die Scheibe kratzfrei. Beim Freikratzen kann es passieren, dass das Glas beschädigt wird.“ Autoglas Altenbeck bietet einen Wintercheck an, bei dem besonders auf die Scheiben geachtet wird. Wenn bereits kleinere Risse oder Steinschlag in der Scheibe ist, kann es besonders in der kalten Jahreszeit schnell zu größeren Schäden kommen. „Das sollte möglichst vermieden werden.“ Aber natürlich wird auch das Kühlmittel, Reifendruck und die Lichtanlage mit Blick auf die dunkle Jahreszeit geprüft. Autoglas Altenbeck ist der Wintec-Partner in der Region und bietet flexible Lösungen bei Neuverglasungen, Steinschlagreparaturen, Folienbeschichtungen oder Beseitigung von Kratzern.
 

25800ddeec660ee498054cf43dc00eb9.png
Marcel Laxander, Marcel Kock und Dirk Schiffer sind gut gerüstet und haben den Autoshop winterfest bestückt.
Foto: Gundis Jansen-Garz

Auch der Autoshop Berghof ist für die kalte Jahreszeit gerüstet. Da heißt es „Vorsicht ist besser als Nachsicht“. Das vierköpfige Team um Susanne Berghof hat das Kfz-Winterpaket vorrätig. Dazu gehören auch Batterien, die bei Frost gerne mal streiken. Eiskratzer, Türschloss- und Scheibenenteiser sind im Winter eine Investition wert, sie sparen Zeit und Nerven. „Wir raten unseren Kunden, die Gummidichtungen an der Autotür einzuschmieren, damit das Material nicht rissig wird. Entsprechende Produkte dafür haben wir selbstverständlich im Sortiment“, sagt Dirk Schiffer vom Autoshop.

Wer in Sachen Auto immer auf dem neuesten Stand sein möchte, dem empfiehlt sich ein Besuch auf der facebook-Seite des Autoshops. Dort finden sich stets aktuell die neuesten Entwicklungen und auch Angebote des Autoshops werden veröffentlicht. Jetzt kann der Winter kommen!  gj

Zurück