Foto: Gabriele Schulte-Kemper

Schneller surfen!

Die Telekom hat Ende Oktober den Ausbau des Glasfasernetzes abgeschlossen – Schnelles Internet für ganz Kirchhellen

Kirchhellen - Schneller Bilder hoch- oder ein lustiges Video runterladen, E-Mails im Nu verschicken und den Tatort im Live-Stream auf dem Laptop ansehen – das alles und noch viel mehr geht nun auch in Kirchhellen. Seit Ende Oktober ist hier das leistungsstarke Netz der Telekom freigeschaltet und bietet Bürgerinnen und Bürgern in Kirchhellen VDSL-Anschlüsse mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde an.

„Wir freuen uns, dass es nun soweit ist: Kirchhellen hat nun eine Auffahrt zur Datenautobahn. Mehr noch: Kirchhellen gehört jetzt zu den Orten in Deutschland mit den schnellsten Internetanbindungen“, sagt Bernd Tischler, Oberbürgermeister der Stadt Bottrop. Und auch Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder ist begeistert von dem neuen Angebot. „Das ist gut für Kirchhellen. Gerade für viele junge Bürger, die neu in unser Dorf ziehen, ist eine schnelle Internetverbindung ein entscheidendes Kriterium.“
Doch das schnelle Internet kommt nicht ohne weiteres zu den Kunden. Diese müssen erst einmal aktiv werden und eines der Telekom-Angebote buchen. Das Team von EP Ostendorf an der Hauptstraße ist dabei ein Ansprechpartner. Hier können sich Kunden über die verschiedenen Möglichkeiten informieren. Zudem können sich Interessierte an die kostenlose Hotline 0800-3301000 der Telekom wenden.
Etwa 14 Tage dauert es dann, bis diese die Leistung der VDSL-Anschlüsse nutzen können.
Insgesamt verlegte die Telekom für das Projekt sieben Kilometer Glasfaser in Kirchhellen und stellte 46 sogenannte Multifunktionsgehäuse mit modernster Technik auf. Rund 9.000 Haushalte profitieren von der schnelleren „Datenautobahn“. gsk

Zurück