Kirchhellen
Die Viertklässler der Cyriakusschule lassen sich beim Baumpflanzen von den ehrenamtlichen Helfern anleiten.Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

25 Jahre Pflanzaktion

Drei Tage lang haben rund 50 Bottroper Schulklassen des vierten Jahrgangs ihre Bäume auf eine neue Waldfläche gepflanzt - Ein jährlicher Höhepunkt für die Beteiligten

Kirchhellen -

Als in Deutschland einmaliges Projekt bezeichnet Bürgermeister Klaus Strehl die Pflanzaktion des Waldpädagogischen Zentrums (WPZ) in Grafenwald und lobt die Leistung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) in Bottrop, die mit Hilfe vieler Ehrenamtlicher, Sponsoren und natürlich der Grund- sowie Förderschulkinder erreicht werden konnte. „In 25 Jahren wurden so mehr als 200.000 Bäume gepflanzt. Das ist ein beachtlicher Beitrag zum Klimaschutz“, sagt Strehl.

Mehr als 150 Ehrenamtliche

Vor vier Jahren haben die Schülerinnen und Schüler im Zuge der Einpflanzaktion am WPZ ihre Bäumchen gesetzt, die sie jetzt kurz vor Abschluss ihrer Grundschulzeit in ihren Jahrgangswald verwandeln. Eine Erinnerung, die bleibt. Nicht nur ist diese Aktion zur Förderung des Umweltbewusstseins der Kinder essenziell, sie haben auch einen unvergesslichen Tag auf dem Waldstück am Rande der Postwegmoore in Kirchhellen erlebt. Dafür sorgten in diesem Jahr wieder mehr als 150 Helferinnen und Helfer.

Förderer, Organisatoren und die Lokalpolitik feierten am 29. März die 25. Pflanzaktion. Die Unterstützung im gesamten Stadtgebiet ist riesig.

Etwa 15 Vereine wie die Kolpingsfamilie oder der VfB Kirchhellen haben mit angepackt. Sie buddelten unzählige Löcher für die am Ende mehr als 2.000 Bäume, die von den Kindern gepflanzt wurden. Eichen, Haselnüsse, Buchen und Linden, gepflanzt wird eine bunte Mischung aus Laubbäumen, die der Witterung in Deutschland standhalten sollen. Die Hasel wird dabei in Reih und Glied als Art Schutzwall entlang der Pflanzfläche gesetzt. „Sie wachsen wie dichte Sträucher und bieten einen natürlichen Schutz vor Wildschäden an den frisch gepflanzten Bäumen“, erklärt WPZ-Helfer Uli Trockle.

Lehrreiche Momente für die Kinder

Drumherum gab es noch Spiel, Spaß und lehrreiche Momente für die Kleinen. „Wir haben das Natur on Tour Mobil der Jägerschaft zu Besuch. Außerdem machen wir mit den Kindern einen Waldlehrgang und sie können sich an mehreren Spielstationen austoben“, freut sich Trockle. Nicht zu vergessen natürlich: Das Märchenzelt. Wetterfest gekleidet in Regenjacken und Gummistiefeln können auch die frischen Temperaturen und kleineren Regenperioden die Freude der Kinder an diesen Tagen nicht mindern.

Um die richtige Verpflegung bei dieser Aktion kümmert sich seit der ersten Stunde der Kirchhellener Hubert Suermann. Auch mit seinen heute 90 Jahren lässt er es sich nicht nehmen, dem Ehrenamt nachzugehen. „Wir sind stolz auf das außerordentliche Engagement der unzähligen Helferinnen und Helfer, ohne die das alles nicht möglich wäre“, betont der Vorsitzende des WPZ Peter Pawliczek und nutzt die Gelegenheit, dem „Versorgungsoffizier“ eine Urkunde für seine Jahrzehntelange Unterstützung zu überreichen.

Im April startet dann die zweiwöchige Einpflanzaktion mit den Bottroper Erstklässlern. Damit starten dann auch gleich schon die Planungen für den Jahrgangswald 2024, für den noch Platz auf der aktuellen Fläche ist. Anschließend müssen sich die Initiatoren nach einer weiteren Pflanzfläche umschauen.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen