Kirchhellen
Vertreter des VGK und des Rotary Clubs Gladbeck-Kirchhellen übergeben den Scheck über 3.000 Euro an Dagmar Kaplan, die die Spendensumme stellvertretend für die Flüchtlingshilfe Bottrop annimmt.Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

3.000 Euro für Flüchtlinge: „Wir sind stolz auf unsere Schüler“

Bei einem Spendenlauf legten sich die Schüler des Vestischen Gymnasiums Kirchhellen mächtig ins Zeug - Jetzt wurde auch der zweite Teil des erlaufenen Geldes übergeben

Kirchhellen -

Mit zwei großen Spendenempfängern machten die Gymnasiasten viele Menschen glücklich. Der Gesamterlös des Spendenlaufes belief sich auf insgesamt 8.500 Euro, um 1.500 Euro rundete der Rotary Club Gladbeck-Kirchhellen auf.

In der vergangenen Woche wurden bereits 6.000 Euro der erlaufenen Summe an das Bottroper Kinderdorf in Gambia übergeben, weitere 3.000 Euro gehen jetzt an die Bottroper Flüchtlingshilfe. Mit dem Geld sollen geflüchtete Kinder und Jugendliche in Kirchhellen unterstützt werden. Die restlichen 1.000 Euro werden refinanziert, um weitere Hilfsprojekte von Seiten der Schülervertretung (SV) auf die Beine zu stellen.

Es wird Direkthilfe geleistet

„Aktuell gibt es 28 ukrainische Schülerinnen und Schüler in Kirchhellen, erwartet werden insgesamt 40“, erklärt Dagmar Kaplan, zweite Vorsitzende der Flüchtlingshilfe Bottrop. „Mit der Spendensumme möchten wir dafür sorgen, dass diese Schüler auch möglichst mobil zur Schule kommen. Dafür möchten wir zum Beispiel Fahrräder anschaffen, wir sind dafür auch schon in Gesprächen mit verschiedenen Trägern.“

Das Geld kommt an, wo es gebraucht wird. „Ich finde total klasse, dass die SV so aktiv ist, aber besonders freut mich, dass auch die Schülerinnen und Schüler mit offenen Ohren und weitem Blick durch die Welt gehen, Probleme erkennen und sich dann so viel Mühe geben, um zu helfen“, sagt Schulleiter Dirk Willebrand. „Wir sind stolz auf unsere Schüler“

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen