Kirchhellen
Das gesamte Team des Raiffeisen-Marktes Kirchhellen verabschiedete sich nach 49 Jahren von Gudrun Kleinken.Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Abschied nach 49 Jahren

Fast fünf Jahrzehnte bei ein und demselben Arbeitgeber – Gudrun Kleinken verabschiedet sich nach 49 Jahren Raiffeisen-Markt Kirchhellen in den Ruhestand.

Kirchhellen -

„Das ist eine wirklich lange Zeit! Im Namen des Vorstandes der Agri V Raiffeisen eG wünschen wir Ihnen alles Gute für die Zukunft“, betont Stefan Nießing, Geschäftsführender Vorstand der Raiffeisen Genossenschaft. Doch nicht nur Stefan Nießing verabschiedete sich von Gudrun Kleinken, die gesamte Belegschaft des Raiffeisen-Markt Kirchhellen ließ es sich nicht nehmen, den letzten Arbeitstag mit ihr zu feiern.

Auch der Marktleiter vom Raiffeisen-Markt Kirchhellen Heiner Schenke entließ seine Kollegin mit einem weinenden und einem lachenden Auge in den Ruhestand: „49 Jahre, das sind 17.866 Arbeitstage – ich habe mitgezählt und sogar die Schaltjahre bedacht“, lacht der Marktleiter. In erster Linie war Gudrun Kleinken an der Kasse und im Sortimentsbereich Lebensmittel beschäftigt. Auf die Nachfrage, wie es ihr nun mit der Aussicht auf den anstehenden Ruhestand geht, ist auch Gudrun Kleinken zwiegespalten: „Erst habe ich mich nur gefreut, aber jetzt ist es auch irgendwie traurig – ein komisches Gefühl.“

Mitarbeiterin verpasst knapp den anstehenden Umbau

Einer großen Baustelle in diesem Jahr kann die Raiffeisen-Mitarbeiterin gerade noch so entgehen, denn geplant ist der Abriss und Neubau des Kirchhellener Raiffeisen-Marktes. Für den Übergang zieht das Geschäft dann in das alte Raiffeisen-Gebäude um, in dem auch für Gudrun Kleinken alles begann. „Frau Kleinken ist so lange dabei, dass sie alle Fusionen – nämlich in den Jahren 2009, 2015 und 2018 – mitgemacht hat. Damals haben wir mit zehn bis 12 Mitarbeitern angefangen, nun beschäftigt die Raiffeisen Genossenschaft 361 aktive Mitarbeiter“, erklärt Stefan Nießing.

Sogar Kollegen, die sich eigentlich im Urlaub befanden, haben sich nicht nehmen lassen, den letzten Arbeitstag mit der beliebten Kollegin zu verbringen. Für das Abschiedsgeschenk hat sich das Team des Kirchhellener Marktes viele Gedanken gemacht: „Etwas ganz Besonderes war eine alte Kassenlade, die wir Gudrun als Erinnerung übergeben haben. Hinzu kamen Dinge, die sie während ihrer Amtszeit immer für ihren Sortimentsbereich bestellen musste – also auch Toilettenpapier und Waschmittel“, weiß Heiner Schenke. Um das Berufsleben mit ein wenig Entspannung ausklingen zu lassen, ergänzten die Kollegen das Geschenk noch mit einem Wellnessgutschein und entließen die geschätzte Mitarbeiterin mit vielen warmen Worten in den Ruhestand.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen