Kirchhellen
Foto: Privat

Begehbarer Adventskalender lädt erneut zu Begegnungen ein

Im Dezember öffnet sich fast täglich ein Adventsfenster in Kirchhellen - Die Aktion lädt zum Innehalten, Austausch und Begegnungen in den Ortsteilen ein

Kirchhellen -

Auch in diesem Jahr findet wieder der begehbare Adventskalender statt. Seit mehr als 25 Jahren öffnet sich im Dezember nahezu täglich ein neues Adventsfenster in den verschiedenen Ortsteilen. Die Aktion lädt dazu ein, gemeinsam zur Ruhe zu kommen, einen Moment innezuhalten und miteinander ins Gespräch zu kommen. Häufig sind die geöffneten Türen, oder in diesem Fall Fenster, mit kurzen geistlichen Impulsen, Liedern, Leckereien und tollen Begegnungen verbunden.

Der Heimatverein hat sich zum Beispiel wieder aktuellen Themen auf der Welt gewidmet und für die Gäste die ein oder andere Überraschung vorbereitet. „Und natürlich wird es auch wieder Kakao und Glühwein geben“, sagt Susanne Breit vom Heimatverein. Hier sind alle Besucher am 4. Dezember zum Heimathaus eingeladen.

Das Programm startet jeweils um 18.30 Uhr, außer an einigen Stellen, wo die besonders kleinen Kinder mit beteiligt sind. Dort starten die Aktionen bereits um 17 Uhr. Noch sind nicht alle Termine vergeben. Wer sich beteiligen möchte, kann sich über das Pfarrbüro stjohannes-kirchhellen@bistum-muenster.de melden.

Mitorganisator Franz Klein-Wiele freut sich, dass sich die Kirchhellener wieder so zahlreich an der Aktion beteiligen. Für die Zukunft würde er sich aber noch wünschen, dass sich Adventsfenster weiter über die Ortsteile erstrecken: „Der Aufwand muss auch gar nicht groß sein. Ein kleiner Impuls, eine Kanne Tee… Es geht nicht darum, ein großes Event auf die Beine zu stellen. Es geht um die Begegnung von Menschen.“

Die Termine im Überblick (Stand: 27.11.2025)

  1. Dezember: noch frei
  2. Dezember: Hof Janinhoff (Landfrauen), Heuweg 16
  3. Dezember: Kindergarten Ekel, Münsterstraße 39, 17 Uhr
  4. Dezember: Hof Jünger (Heimatverein), Wellbraucksweg 2-4
  5. Dezember: noch frei
  6. Dezember: Familienmesse, An St. Johannes 7
  7. Dezember: Familienkreis Kolping, Wellbraucksweg 2-4
  8. Dezember: Singkreis Kirchhellen, Bläsertreff, Kirchhellener Ring 80-82
  9. Dezember: Vestisches Gymnasium, Schulstraße 25
  10. Dezember: Sekundarschule, Kirchhellener Ring 16
  11. Dezember: Johannesschule, Gartenstraße 32
  12. Dezember: noch frei
  13. Dezember: Familie Rentmeister (KAB), Gerberstraße 2 f
  14. Dezember: Bücherei Feldhausen, Marienstraße 29, 17 Uhr
  15. Dezember: Montessori Kindergarten, Tappenhof 7, 17 Uhr
  16. Dezember: Familie Benien, Kreienkampsweg 19
  17. Dezember: Jugend-Kloster, Hauptstraße 90
  18. Dezember: Haus Johannes/Familienzentrum, Gartenstraße 7-13, 17 Uhr
  19. Dezember: Familie Böhm, Pater-Gahlen-Straße 12 c
  20. Dezember: noch frei
  21. Dezember: Familien Wrobel und Kaiser, Lehmschlenke 59, 17 Uhr
  22. Dezember: Familie Stuke (Familienkreis), Vogelsrauh 3
  23. Dezember: Familien Rottmann und Klein-Wiele, Im Schwarzwald 18
  24. Dezember: Krippe, An St. Johannes 7

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen