Besonders gespannt blickt vhs-Direktor Holger Gruner auf mehrere Vorträge zu aktuellen gesellschaftlichen Themen. Am 26. März spricht die Soziologin Nicole Mayer-Ahuja über die Spaltung der Arbeitswelt, am 23. April berichten die WELT-Journalisten Philipp Woldin und Alexander Dinger über neue Formen von Gewalt in Deutschland.
Ergänzt wird das Vortragsangebot durch etablierte Kurse im Bereich Recht, etwa zu Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung oder Testament. Großen Zuspruch erhofft die vhs für den Workshop „Finanzen für Jedermann“, der Wege zu mehr finanzieller Klarheit aufzeigt. Auch die beliebte Fledermausexkursion steht wieder auf dem Programm.
Kreatives und Gesundheit
Kreativität, Kultur und Bewegung nehmen ebenfalls viel Raum im Programm ein. Von Acrylmalerei, Fotografie und Zeichnen über Holzbearbeitung bis zum Stricken, ist für Jedermann etwas dabei. In diesem Semester setzt die vhs zudem einen besonderen Schwerpunkt auf Lateinamerika und lädt dazu ein, die verschiedenen Länder kennen zu lernen. Ob bei einem peruanischen Kochkurs, einem Vortrag über Belize, beim Rumba Tanzen, einem Sprachkurs oder typischer Musik, die Region kann vielseitig erlebt werden.
Im Gesundheitsbereich stehen Stressabbau und Resilienz im Fokus. Der beliebte Rückenfit-Kurs kehr zurück nach Vonderort. Und ein besonderes Highlight hat die vhs noch: Für Fußballinteressierte gibt es passend zur Weltmeisterschaft einen historischen Streifzug durch 152 Jahre deutscher Fußballgeschichte.
Gemeinsam lernen
Auch digitale Bildung spielt eine wichtige Rolle. Der Kurs Autodesk Fusion 360 zur 3D-Modellierung wird wiederholt, außerdem gibt die Online-Journalistin Lenka Mildner Einblicke in Chancen und Risiken des Online-Datings. Im Bildungsbereich starten erneut Lehrgänge zur Fachoberschulreife, Deutschförderung und Integrationskurse in verschiedenen Zeitmodellen.
Für Kirchhellen besonders interessant: Die SchnackBAR macht im ersten Halbjahr Station im Ortsteil. Am 30. April findet im Jugend-Kloster ein offener Austausch zum Thema „Nebeneinander wohnen – miteinander leben?“ statt. Weitere Kurse in Kirchhellen sind unter anderem in der Sporthalle und auf dem Hof Jünger geplant. Das Semester beginnt am 9. Februar 2026.