Kirchhellen
Aufgrund der steigenden Inzidenzwerte müssen ab sofort auch in Bottrop verschärfte Maßnahmen umgesetzt werden.
Foto: Pressestelle Stadt Bottrop

Bottrop hat den Inzidenzwert überschritten

Nachdem die Stadt die Infektionszahlen lange niedrig halten konnte, kam am 20. Oktober die Mitteilung: Der Sieben-Tage-Wert von 50 wurde überschritten

Kirchhellen -

Der drastische Anstieg an Infektionszahlen bringt somit auch verschärfte Maßnahmen mit sich. Sperrstunde, strengere Regeln für Veranstaltungen und erweiterte Maskenpflicht sind die Folgen. Damit herrscht aktuell in Bottrop die Gefährdungsstufe 2. Sollte der Inzidenzwert von 50 für einen Sieben-Tage-Zeitraum unterschritten werden, können die Maßnahmen wieder gelockert werden.

Sperrstunde für die Gastronomie

Zwischen 23 und 6 Uhr gilt ab sofort eine Sperrzeit für die Gastronomie. In diesen sieben Stunden dürfen keine alkoholischen Getränke ausgeschenkt werden. Dies gilt auch für Tankstellen, Kioske und andere, die in eben diesem Zeitraum keinen Alkohol verkaufen dürfen.

Deckelung von Veranstaltungen

Solange die Infektionszahlen die Marke von 50 überschreiten, gilt für Versammlungen und Veranstaltungen eine Maximalzahl von 100 Personen. Als Ausnahme gelten aber beispielsweise politische Veranstaltungen von Parteien, die der Aufrechthaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung dienen. Hochzeiten, Taufen, Geburtstage, Abschlussfeiern oder weitere gesellige Veranstaltungen dürfen im öffentlichen Raum nur noch mit maximal zehn Personen gefeiert werden.

Dazu kommt, dass sich im öffentlichen Raum und in Gastronomien nur noch fünf Personen aus verschiedenen Haushalten treffen dürfen.

Erweiterte Maskenpflicht

Ab sofort muss der Mund-Nasenschutz auch im öffentlichen Raum, das heißt auch außerhalb von geschlossenen Räumen, Geschäften und Gastronomien, getragen werden. Dies gilt insbesondere für die Bereiche, in denen größere Menschenansammlungen erwartet werden.

Maskenpflicht in Feldhausen

In den markierten Bereichen muss in Feldhausen ab sofort der Munschutz getragen werden.
Foto: Stadt Bottrop / www.bottrop.de/coronavirus

Die gesamte Warner Allee, die Feldhauser Straße (von der Kreuzung Im Grund bis Köckenkamp), Im Mandel (von der Warner Allee bis abknickend zur Ecke Köckenkamp), Köckenkamp, Im Grund, Mesteroth (ab der Ecke Kolkacker bis zur Feldhauser Straße) und Lohbraucksweg (ab der Ecke Kolkacker bis zur Warner Allee).

Maskenpflicht in Kirchhellen

Im gesamten markierten Dorfkernbereich muss ab sofort der Mundschutz in Kirchhellen getragen werden.
Foto: Stadt Bottrop / www.bottrop.de/coronavirus

Hier gilt die Mund-Nasenschutzpflicht im gesamten Dorfkern-Bereich innerhalb der Grenzen Oberhofstraße, Hauptstraße und Schulze-Delitzsch-Straße.

Zurück

Julia Liekweg

Julia Liekweg

julia.liekweg@aureus.de

Diesen Artikel teilen