Kirchhellen
Hedwig Brockmann, Claudia Behrendt und Dieter Pommerenke sorgen dafür, dass der Bücherschrank sauber bleibt und nicht überquillt.Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Bücherschrank am Alten Marktplatz wiedereröffnet

Nachdem der Bücherschrank im August Opfer von Vandalismus wurde, konnte er nicht mehr genutzt werden - Jetzt sind die Schäden zur Freude vieler endlich behoben

Kirchhellen -

Knapp drei Monate ist es her, seit der Feuerteufel im Bücherschrank am Alten Marktplatz gewütet hat. Der gesamte Bestand musste im August aufgrund des Brandrauchs entsorgt werden. Außerdem musste für einige angesenkte Regalbretter Ersatz her. Für die Instandsetzung, die sich etwas hingezogen hat, stellte die Kirchhellener Bezirksvertretung 1.400 Euro bezirkliche Mittel zur Verfügung. „Der Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit dieses Schrankes sind sich alle bewusst“, sagt Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder.

Ohne Ehrenamt geht es nicht

Den Schaden entdeckte damals Hedwig Brockmann. Seither kümmern sie und Dieter Pommerenke in Zusammenarbeit mit Claudia Behrendt von dem Verein Revierkinder sich um die Instandhaltung des Bücherschrankes. Denn so schön es auch ist, dass er so viel genutzt wird, ohne Ehrenamt läuft so ein Projekt nicht, betont Schnieder.

Seit der Schließung des Schrankes fragten viele Kirchhellener immer wieder bei den Beteiligten und auch in den sozialen Medien nach der Wiederöffnung. Jetzt ist es endlich soweit. Für Kinderlektüre gibt es in Greifhöhe nun eine extra Abteilung. Alle Beteiligten freuen sich über einen prall gefüllten Bücherschrank, doch werden die Bürger darum gebeten, keine kaputten oder schmutzige Bücher nur gereinigt hineinzustellen.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen