Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Burkhard Sagel will Bewusstsein für Tierwohl schärfen

Eine Reihe glücklicher Zufälle ermöglicht es dem Kirchhellener Landwirt jetzt, seinen Hof noch deutlicher in Richtung Fleischkompetenz auszurichten

Kirchhellen -

Nach einer schweren Flaute im Herbst läuft der Fleischverkauf am Bauernhof Sagel zur Weihnachtszeit glücklicherweise wieder gut. Vor wenigen Monaten prasselten die Hiobsbotschaften auf Deutschland herab, eine Preiserhöhung folgte auf die nächste. Da schien der Stellenwert von qualitativem Fleisch aus der Region auf der Speisekarte nicht mehr besonders hoch zu sein.

Der Bauernhof Sagel ist darauf ausgerichtet, Fleisch aus eigener Haltung zu vertreiben, bei der tierfreundliche Landwirtschaft im Zentrum steht – mit Discounter-Qualität nicht zu vergleichen. „Jetzt zu Weihnachten läuft es wieder besser“, so der Landwirt. Damit das auch so bleibt, hat er sich jetzt gemeinsam mit einem neuen Kollegen etwas Besonderes einfallen lassen.

Tierwohl an erster Stelle

Um Fleischliebhabern immer wieder etwas Besonderes bieten zu können und zum Kauf von gutem Fleisch zu animieren, bietet der Landwirt regelmäßig Veranstaltungen und Events auf seinem Hof an. So kann hier nicht nur mit den Tieren gekuschelt und der Stall regelmäßig besichtigt werden, auch die Verarbeitung des hochwertigen Fleisches will gelernt sein. Um das seinen Gästen nahezubringen, hat er sich jetzt einen absoluten Profi ins Boot geholt.

Michael Schmitz ist Metzgermeister und Fleischsommelier, wenn jemand etwas von gutem Fleisch versteht, dann er. „Ich war Kunde bei Burkhard und habe mein Fleisch hier gekauft, weil ich von der Qualität absolut überwältigt war“, erklärt der 34-jährige Metzgermeister. „Wir haben uns kennengelernt, sind ins Gespräch gekommen und haben dann schnell begonnen, Pläne zu schmieden.“ Seit 1. Oktober kümmert sich Michael mit um den Fleischverkauf, obendrein haben wir mit den Fleischkursen Großes vor.“

Der Bauernhof Sagel ist unter anderem bekannt für die beliebten Asado-Grillkurse, bei denen das hochwertige Fleisch auf ursprüngliche Art und Weise nur durch Feuer und gewürzt mit Salz zubereitet wird. Dabei verwenden Sagel und Schmitz auch Stücke vom Rind, die der Allgemeinheit nicht sonderlich geläufig sind. „Dabei sind das meist die besonders schmackhaften Stücke“, so der Fleischsommelier. Schließlich soll das Tier geehrt werden, indem dem gesamten Fleisch Aufmerksamkeit geschenkt wird und nicht nur dem Rumpsteak.

Außerdem leitet Schmitz das neue Angebot, das ab Januar Einzug im Bauernhof Sagel hält: Der Marktführer in Sachen Grillkurse „Grillkonzept Bochum“ verlässt den Heidhof aufgrund von Umbauarbeiten vor Ort und bietet zukünftig verschiedenste Kurse am Hof Sagel unter der Leitung von Michael Schmitz an. Obendrein kann Schmitz auch die Kurse seiner eigenen Grillschule „Ruhr-Beef BBQ and more“ anbieten. Im kommenden Jahr ist viel los am Hof – mit der richtigen Zubereitung und dem Erwerb von tierfreundlich erzeugtem Fleisch im Zentrum.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen