Kirchhellen
Im Ortsteil Kirchhellen soll es auch im Jahr 2026 wieder zwei Verkaufsoffene Sonntag geben.Montage: Aureus

Verkaufsoffene Sonntage in Kirchhellen und Bottrop: Bald wird entschieden

Der Rat berät über Sonntagsöffnungen: Geplant sind 2026 zwei Termine in Kirchhellen und vier in Bottrop

Kirchhellen -

Eines der ersten Themen in den politischen Sitzungen ist auch in diesem Jahr wieder die Frage der verkaufsoffenen Sonntage, die vom Rat der Stadt Anfang März beschlossen werden müssen. Die vorgesehenen Termine sind dabei selten überraschend. So soll es auch 2026 erneut zwei Sonntagsöffnungen in Kirchhellen und vier in der Bottroper Innenstadt geben.

Mit dem Maifest kehrt eine beliebte Veranstaltung zurück, und die Kirchhellener Werbegemeinschaft hat sich wieder einiges einfallen lassen, um die Menschen ins Dorf zu locken. Zwei bis drei Tage lang wird auf dem Johann-Breuker-Platz ein umfangreiches Programm geboten. Eine Geschäftsöffnung am Sonntag, 31. Mai, ab 13 Uhr für maximal fünf Stunden wäre dafür eine passende Ergänzung.

Ebenfalls wenig überraschend ist der mittlerweile schon traditionelle verkaufsoffene Sonntag im Rahmen des Kirchhellener Wintertreffs. Wie gewohnt lädt dieser am ersten Adventswochenende zum Schlemmen und zur Unterhaltung ein. Ein Einkaufsbummel im Ortskern wäre dann am 29. November möglich. Die rechtlichen Voraussetzungen für eine Genehmigung erfüllen auch in diesem Jahr alle Veranstaltungen.

In Bottrop soll voraussichtlich an vier Sonntagen geöffnet werden: während des Pferdemarktes am 19. April, anlässlich des Stadtfestes an einem Termin im Juni, parallel zum Michaelismarkt am 27. September sowie zur Veranstaltung „Bottrop im Advent“ am 6. Dezember. Dann können Besucher in der Innenstadt nach Herzenslust shoppen.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen