Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Busbahnhof Schulze-Delitzsch-Straße wird modernisiert

Nach langer Verzögerung werden die ersten Veränderungen am Knotenpunkt Schulze-Delitzsch-Straße von der Vestischen vorgenommen

Kirchhellen -

Um die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs zu steigern, haben der Verkehrsbund Rhein-Ruhr (VRR) und die Vestische die Verkehrswende ausgerufen. Für Kirchhellen war zum einen das Upgrade der Mobilität durch die Expressbuslinie X42 geplant, die bereits im vergangenen Juni in Betrieb ging, sowie eine Modernisierung des Busbahnhofs Schulze-Delitzsch-Straße. Gemeinsam mit drei weiteren Standorten in Bottrop sollen sie noch dieses Jahr zu Mobilstationen aufgewertet werden.

Insgesamt wird mit Kosten von 240.000 Euro gerechnet, wovon 80 Prozent gefördert werden, den Rest (ca. 50.000 Euro) bringt die Stadt selbst auf. Vor wenigen Tagen startete die Vestische mit der Errichtung von dynamischen Fahrtgastinformationen. Dort können Fahrgäste künftig in Echtzeit das Verkehrsangebot verfolgen, ob Busse zum Beispiel Verspätung haben oder gar ganz ausfallen.

Umfangreiche Ausstattung

Bald startet die Stadt Bottrop mit der Ausschreibung für weitere Fahrradbügel, Fahrradboxen, Wegweiser und eine Informationsstehle. „Außerdem werden E-Scooter-Ständer installiert. Die wurden von der Kirchhellener Politik nicht mit offenen Armen empfangen, der Bau- und Verkehrsausschuss hat sich trotzdem dafür entschieden“, erklärt Fachbereichsleiter Steffen Jonek vom Tiefbauamt. Voraussichtlich im Sommer sollen die weiteren Arbeiten erfolgen. Der VRR empfahl in seinem Konzept weitere Standorte für einen Ausbau zur Mobilstation, darunter auch der Bahnhof Feldhausen. „Weitere Standorte sind in Zukunft nicht auszuschließen“, sagt Jonek. Jetzt wolle man aber erst einmal Erfahrungen sammeln und Erkenntnisse aus den vier Stationen in Bottrop gewinnen.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen