Kirchhellen
Foto: Valerie Misz

Das Kulturjahr 2024 geht in die nächste Runde

Gut erholt kehrt das Team des Kulturzentrums Hof Jünger aus der Sommerpause zurück - Schon im August starten die ersten Höhepunkte

Kirchhellen -

Sogar noch früher als das eigentliche Programm geht es mit dem ersten Titel für „Film ab im Hof!“ weiter. Schon am 7. August zeigt der Hof Jünger „Der Schatten von Caravaggio“. Mit dabei sind im zweiten Halbjahresprogramm vor allem alte Bekannte und bewährte Gäste und Veranstaltungen, die stets gut ankommen. Dabei erwartet die Besucher ein bunter Mix aus Musik, Kunst, Kabarett, Poesie und noch viel mehr.

Start schon in Kürze

Die offizielle Rückkehr aus der Sommerunterbrechung findet am 23. Augst mit dem Johnny Cash-Tribute-Konzert „Remember Johnny“ unter freiem Himmel im Bauerngarten statt – sofern es das Wetter zulässt, versteht sich. Die Cover Band „A tribute to Johnny Cash“ ist ein gerne gesehener Gast am Hof und weiß es immer wieder aus Neue das Publikum zu begeistern.

Außerdem nimmt der Hof Jünger auch in diesem Jahr an der Kunstroute 2024 teil und bewährt sich darin, die Künstler Gilda Bräuer, Odile Meyer-Dusol, Renate Kraft-Myslewitz und Trudel Zeltinger mit ihrer Kunst in Szene zu setzen. Die Werke sind am 14. und 15 September zu betrachten. Der Eintritt ist frei.

Noch 21 weitere geplante Veranstaltungen warten auf neue und altbekannte Gesichter am Hof Jünger. Highlights des zweiten Halbjahres sind außerdem das Kabarett am Hof, jeweils am 24. und 25. September sowie am 26. und 27. November, das wie gewohnt von Kult-Künstler Benjamin Eisenberg moderiert wird. Am ersten Veranstaltungswochenende werden Ingo Oschmann, Maladée und Roland Miosga auftreten, im November gastieren Jacky Feldmann und René Sydow in Kirchhellen.

Foto: Harald Hoffmann

Bewährte Klassiker

Mit zwei Terminen kehrt natürlich auch die „Weltklassik am Klavier“ zurück. Am 15. September wird sich Pianistin Kiyoka Okada die Ehre geben und am 10. November gastiert Kaan Baysal am Hof. Nicht fehlen darf natürlich auch die inzwischen fast traditionelle Buchvorstellung für die Neuerscheinungen im Herbst durch das Team der Humboldt-Buchhandlung.

Wissenschaftlich geht es am 30. Oktober, dem 3. Arthrose-Tag zu. An diesem Tag sind zahlreiche medizinische Spezialisten geladen, die zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Endoprothetik von Knie bis Hüftgelenk“ referieren werden.

Auch der höllisch gute Dichterwettstreit in Kirchhellen „SlamHellen“, den Eva-Lisa moderiert, am 20. November zurück und bietet vor dem Weihnachtskonzert am 11. Dezember und dem Kindertheater am 22. Dezember eines der letzten Highlights, bevor auch schon das Jahresende naht.

Die gesamten Termine zu „Film ab im Hof“ und dem Kulturprogramm sind online unter www.hof-juenger.de einsehbar. Tickets zu den Veranstaltungen sind jeweils einen Monat vorher in den Humboldt-Buchhandlungen in Kirchhellen, Bottrop und Gladbeck sowie im Online-Shop der Vereinten Volksbank (www.vb-shop.de) erhältlich.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen