Kirchhellen
Arthur Ostermüller von der Bottroper Tafel teilt im Pfarrheim der Kirchengemeinde St. Johannes in der Dorfmitte die Lebensmittel an Bedürftige aus.Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Die Tafel berichtet: Bedürftigkeit steigt auch in Kirchhellen

Der Vorstand der Bottroper Tafel berichtet von erschreckenden Entwicklungen - Was fehlt, ist aktuell nicht das Geld, sondern die Lebensmittel

Kirchhellen -

Nachdem die Bezirksvertretung im vergangenen Jahr beschloss, die Bottroper Tafel finanziell zu unterstützen, lud Sie den Vorstand zu einer Sitzung ein, um sich aus erster Hand erklären zu lassen, wie der aktuelle Stand im Bottroper Stadtgebiet ist. „Wir möchten mehr über die Arbeit der Tafel erfahren“, erklärt Bezirksbürgermeister Ludger Schnieder.

„Die finanzielle Unterstützung des Bezirks Kirchhellen wird helfen“, betont Christel Müller, Mitglied des Vorstandsteams der Bottroper Tafel. „Bis jetzt haben wir davon noch nichts ausgegeben. Aktuell sind wir in den Planungen, wie wir das Geld einsetzen.“ Die Tafel ist in erster Linie für die Bedürftigen da. Neben einer Kleiderkammer und einer Möbelvermittlung gibt es im Stadtgebiet vier Ausgabestellen. „An unserer Hauptstelle an der Gladbecker Straße gibt es einen regelrechten Massenandrang“, so Müller. Und auch in Kirchhellen seien die Entwicklungen erschreckend.

Dramatische Entwicklungen

Die Kirchhellener Ausgabestelle befindet sich am St. Johannes-Pfarrheim und öffnet jede Woche dienstags von 11 bis 12 Uhr. „Während vor ein paar Jahren noch acht, neun oder zehn Familien anstanden, um sich Lebensmittel abzuholen, haben sich die Zahlen dramatisch entwickelt“, sagt Christel Müller. „Inzwischen gab es einen traurigen Höchstwert von 71 Familien.“ Eine Zahl, bei der auch die Bezirksvertretung staunt.

Rund 60 ehrenamtliche und festangestellte Helfer sind bei der Bottroper Tafel beschäftigt und kümmern sich um alle Arbeiten, die anfallen. Woran es aktuell fehlt, sei allerdings nicht das Geld, obwohl es natürlich immer hilft, so das Vorstandsmitglied. „Lebensmittel von Supermärkten, die sonst der Tafel zugutekamen, werden jetzt stärker in den Märkten reduziert und verkauft.“ Denn üblicherweise landen Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeitsdatum in Kürze abläuft, bei der Tafel, um an Bedürftige verteilt zu werden. „Doch alles wird teurer und die Supermärkte schauen, wo sie bleiben“, sagt sie. „Ein weiteres Problem ist das Foodsharing. Dadurch werden am Abend, bevor wir die Lebensmittel bei den Märkten einsammeln, bereits viele Dinge von Nutzern des Foodsharings abgeholt.“ Diese Entwicklungen seien bei der steigenden Tendenz der Bedürftigkeit durchaus besorgniserregend.

Pausenbrote auch in Kirchhellen

Aktuell steht im Raum, ob in Kirchhellener Schulen auch die schon lange durchgeführte Pausenbrotaktion etabliert werden soll. Wenn Lehrer merken, dass Kinder aus verschiedenen Gründen vermehrt kein Pausenbrot in der Schule dabeihaben, können diese Kinder anonym für die Aktion angemeldet werden. Die Tafel bringt dann am Morgen eine entsprechende Zahl von Lunchboxen vorbei, damit alle Kinder eine Mahlzeit in der Schule haben.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen