Kirchhellen
Fotos: Daniel Böhm / Kimi Schulte

BILDERSTRECKE - Ein Hoch auf das neue Brezelkönigspaar

Zwei Wurfgruppen duellierten sich um den Riesenbrezel. Am Ende konnte sich Michael Möllmann gegen seinen Kontrahenten Stephan Küdde durchsetzen.

Kirchhellen -

Jede Menge Jubel für das neue Königspaar: Der strahlende Sieger Michael Möllmann wurde von seinen Brezelbrüdern auf den Schultern durch das Zelt getragen, um erstmals vor sein Volk zu treten. Zurück lagen zwei spannende Stunden des Knüppelwerfens.

Nach einem fulminanten Schützenfest wartete der nächste Höhepunkt auf die Kirchhellener. Nachdem am Dienstag (5. September) Oberbürgermeister Bernd Tischler gemeinsam mit Brezeldirektor Heiner Schenke im Festzelt den Brezelstammtisch eröffnete, ging es ab 11.15 ans traditionelle Brezelwerfen, das den neuen König hervorbringen sollte.

Wo am Montagmittag noch ein Vogel an der Stange hing, kam jetzt der Reisenbrezel zum Einsatz: Während zunächst einige repräsentative Ehrenwürfe verschiedenster Gruppen erfolgten, ging es schon bald den Stuten an den Kragen.

Den ersten Stuten konnte sich Johannes Miermann gemeinsam mit der Königinnenwache um 11.55 Uhr sichern. Gerade einmal eine Viertelstunde später holte sich Christian Rommeswinkel von der Wache des Brezeldirektors Heiner Schenke den zweiten Stuten. Bereits hier war der Jubel groß und die Menge gratulierte den wurfsicheren Gruppen, doch was darauf folgen sollte, war Nervenkitzel pur.

Als Kontrahenten traten Michael Möllmann und Stephan Küdde an. Knüppel um Knüppel mussten im Wechsel fliegen, bis der Brezel den Anschein machte, nicht mehr lange durchzuhalten. Und tatsächlich hing der Brezel am Ende am seidenen Faden und die Spannung bei der Brezelgesellschaft und den vielen Gästen stieg. Schließlich bewies die Wurftruppe um Möllmann ein glückliches Händchen und holte das Backwerk von der Stange.

Der neue Titel geht also nach Feldhausen zum Leutnant der zweiten Kompanie „Michi” Möllmann. Nach seinem Triumph ließ sich der neue König in traditioneller Brezelmanier auf den Schultern seiner Kameraden ins Zelt tragen, wo er selbst seine Königin bekanntgeben durfte: Als Regentin an seiner Seite erwählte er sich Marion Enbergs. Lieblichkeit und Prinzgemahl sind Sonja Möllmann geb. Benien und Hermann Josef.

Hier seht Ihr die schönsten Bilder von den Brezelwachen, dem Brezelabholen, dem Brezelwerfen und der anschließenden Königsproklamation:

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen