Kirchhellen
Die Autorinnen Carola Mehring und Ilona Giesen präsentieren voller Stolz mit zwei der Bären ihr neues Buch.Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Ein Teddybären-Abenteuer auf dem Heidesee

Die Autorinnen Carola Mehring und Ilona Giesen haben ein spezielles Hobby: Geschichten rund um das Leben von Teddybären

Kirchhellen -

Die ehemalige Grundschullehrerin Carola Mehring hat schon früher gerne Geschichten erzählt. Sie waren ein beliebtes Stilmittel, um den Schülern ihr Wissen zu vermitteln. Schon daraus entstanden Jahre später die ersten Bücher. Als begabte Malerin wurde Carola Mehring vor einigen Jahren gebeten, Bilder von den Bären einer Bekannten anzufertigen.

Eine neu entdeckte Leidenschaft

„Eigentlich habe ich mich nie sonderlich für Teddybären interessiert. Aber ich habe Spaß daran gefunden und immer mehr ausprobiert“, erklärt die Autorin. Vor zwei Jahren bekam Carola Mehring dann ihren ersten eigenen Teddybären, namens Fritzchen, geschenkt. Mit ihm sollte dann ein großes Abenteuer beginnen. Mittlerweile sind acht Bücher über die Abenteuer rund um Fritzchen und seine Freunde entstanden.

Die Oberhausenerin Carola Mehring fotografierte die Bären in unterschiedlichen Situationen, malte diese dann mit Acryl und baute Geschichten um die abenteuerlichen Aktivitäten herum. „Natürlich war jede Geschichte mit einem riesigen Aufwand verbunden“, erklärt die Autorin. Als dann ihre Bekannte Ilona Giesen auf sie zukam und den Vorschlag machte, die Fotos für die Bücher anzufertigen, ergaben sich neue Möglichkeiten. Ilona Giesen war schon immer ein riesiger Fan von Teddybären und steckt ganz viel Herzblut und Leidenschaft in ihre Projekte.

Grenzenlos, kreativ, abenteuerlich

Foto: Privat - Ilona Giesen

So bekamen die Teddybären von den beiden Autorinnen immer mehr Anziehsachen und Accessoires. „Der Kreativität ist hier keine Grenze gesetzt“, freut sich Ilona Giesen, „Wir benutzen die unterschiedlichsten Utensilien als Requisiten. Die Paddel von dem Abenteuer auf dem Heidesee sind zum Beispiel Pfannenwender.“ Auch in der Mimik, Gestik und Haltung der Bären kann variiert werden. Durch den Einsatz von Fotografien statt Gemälden sind die beiden Bärenfans in der Gestaltung und Umsetzung ihrer Ideen frei und effizient.

Im neuesten Buch mit dem Titel „Jetzt fahr´n wir übern See, übern See“ feiert Fritzchen seinen Geburtstag. Zusammen mit seinen Freunden geht der Bär auf Paddeltour. Der Heidesee hält auf ihrem Abenteuer noch eine Überraschung bereit…

Die Bücher erscheinen im Selbstverlag

Die fertigen Bücher erscheinen bei Books on Demand im Selbstverlag. Dadurch liegen keine Exemplare im Handel aus, sondern sind lediglich bestellbar. Die gekauften Exemplare werden auf Anfrage hergestellt und landen dann druckfrisch bei den Kunden. Unter der ISBN 978 3754 3192 84 kann das neue Abenteuer der Bärenfreunde auf dem Kirchheller Heidesee bei regulären Anbietern wie Amazon, Thalia, Hugendubel, Mayersche erworben werden. Die Bücher richten sich an Kinder ab 5 Jahren. „Manche Anspielungen sind dann auch eher für Erwachsene“, sagt Carola Mehring mit einem zwinkernden Auge.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen