Und der ist auch kein Unbekannter. Lang ist es her, da machte Jan Droese selbst seinen Führerschein bei Bernd Kamphuis. Vor fünf Jahren entschloss er sich dann zu einer Umschulung vom Fitnesskaufmann zum Fahrlehrer. Kurze Zeit später übernahm er bereits die Gladbecker Zweigstelle von seinem ehemaligen Fahrlehrer und Ausbilder Bernd. Als geborener Kirchhellener freut er sich besonders, jetzt auch eine Fahrschule in seinem Heimatort führen zu können.
Eine persönliche Entscheidung
Der Gedanke, die Fahrschule zu verkaufen, ist lange in ihren Köpfen gereift. Und dann ging es auf einmal ganz schnell. „Die Buschtrommeln sind bereits aktiv“, sagt Kira Kamphuis und möchte die Gelegenheit nutzen, die zahlreichen Gerüchte aus dem Weg zu räumen. Die verbreiten sich nämlich bereits seit einigen Wochen und die Vermutungen im Dorf werden immer abstruser.
Denn weder die Fahrschule noch sie selbst sind pleite. „Im Gegenteil: Ohne Sicherheiten trifft man eine solche Entscheidung nicht“, betont Kira Kamphuis. Das Unternehmerpaar trennt sich auch nicht. Sie beide haben diese Entscheidung aus rein persönlichen Gründen getroffen: „Wir sehnen uns nach Ruhe, möchten mehr Zeit füreinander haben. Wir beenden einen Lebensabschnitt, um einen neuen zu beginnen.“
Reibungsloser Übergang
Ab dem 1. Januar 2025 wird die Fahrschule unter einem neuen Management und mit dem Namen „Join Driving GmbH“ weitergeführt. Den Übergang wollen sie möglichst reibungslos gestalten. Über Weihnachten und Neujahr seien sowieso Betriebsferien, die sie für die Übergabe nutzen möchten. „Für die Fahrschüler läuft alles normal weiter“, betont Bernd Kamphuis. Er selbst und seine Kollegin Bianca werden weiterhin als Fahrlehrer erhalten bleiben.
Kira Kamphuis hingegen, die sich all die Jahre über um die Büro- und Verwaltungsarbeiten gekümmert hat, wird sich komplett herausziehen. „Ich nehme mir eine kleine Auszeit, lade meinen Akku wieder auf“, erklärt sie. Und dann ist sie auch bereit für das nächste berufliche Abenteuer.
Der Weg der Selbstständigkeit war nicht immer einfach. Doch ihre Entscheidung, eine eigene Fahrschule zu eröffnen, haben sie in all der Zeit nie bereut. „Wir haben eine sehr schöne Zeit gehabt und sind all unseren Schülerinnen und Schülern, deren Eltern sowie den Mitarbeitern dankbar für die Unterstützung“, betonen Bernd und Kira Kamphuis.