Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Fronleichnam in den Kirchhellener Ortsteilen

Für die Katholiken ist Fronleichnam (8.6.) ein wichtiger Feiertag - Was die Gemeinde St. Johannes geplant hat

Kirchhellen -

Die Monate Mai und Juni stehen ganz im Zeichen der Feiertage. Auch in Nordrhein-Westfalen ist das katholische Fest „Fronleichnam“ ein gesetzlicher Feiertag. Die Gemeinde St. Johannes lädt in Grafenwald, Feldhausen und Kirchhellen zu den traditionellen Prozessionen ein. Wie üblich sind wieder alle Vereine und Verbände herzlich mit ihren Fahnenabordnungen zur Teilnahme eingeladen.

Kunstvolle Blumenteppiche

Außerdem Tradition ist das Schmücken der Wege mit Blumen. „Wir freuen uns, dass uns beispielsweise die Kommunionkinder in diesem Jahr unterstützen und die Aufgabe übernehmen“, erklärt Küsterin Renate Schönsee. Am Tag vor Fronleichnam wird die Küsterin mit Unterstützung der Landfrauen verschiedene Blumenteppiche legen. Schon seit vielen Jahren sind die Frauen mit dieser Aufgabe betraut. Auch der Früchteteppich zu Erntedank ist sehr beliebt. „Mit Blüten können wir allerdings nicht so feine Motive legen“, erklärt Landfrau Bärbel Nothelle. Dennoch schaffen sie jährlich wahre Kunstwerke. Die Blumen werden hauptsächlich von Gärtnereien gespendet. Manche Frauen bringen Blumen aus dem eigenen Garten mit.

Foto: Privat

Für die Blumenteppiche werden die Blumen gezupft und hauptsächlich die Blüten verwendet. Das ist viel Arbeit und aus diesem Grund wird der Brauch in vielen Gemeinden nicht mehr praktiziert.  „Blumen sind das Schönste, was Gott geschaffen hat. Eigentlich dürfen und sollen die Teilnehmer der Messe auch darüber laufen. Das hat symbolischen Charakter. In der Regel trauen sie sich aber nicht“, sagt Renate Schönsee. Dennoch lädt sie herzlich alle ein, an der Messe und anschließenden Fronleichnamsprozession teilzunehmen und so ihren „Glauben zu demonstrieren“.

Messe mit Fronleichnamsprozession

In diesem Jahr gibt es von der Kirche St. Johannes einen neuen Weg: Von der Kirche geht es zum Lorenz-Werthmann-Haus, über die Burgstraße zum Johann-Breuker-Platz, weiter zum Haus St. Johannes und im Anschluss über die Garten- und Kirchstraße zurück in die Kirche. Dort findet der Schlusssegen statt. Von der Kirche Heilige Familie geht es über die Gerber- und Tuchmacherstraße zur Friedensstraße. Anschließend führt die Prozession über den Prozessionsweg zurück in die Kirche. In Feldhausen startet der Weg ebenfalls an der Kirche (St. Mariä Himmelfahrt) und führt über die Marienstraße, den Vikars Kamp, Liboriweg über die Bonhoeffer Straße und den Hövekesweg in den Park und zurück in die Kirche.

Los geht es am 8. Juni um 8.30 Uhr in Grafenwald mit einer Heiligen Messe mit anschließender Fronleichnamsprozession, begleitet von der ortseigenen Blaskapelle. Um 9.30 Uhr startet die Messe in der Kirche St. Johannes. Musikalische Begleitung gibt es vom Kirchenchor. In Feldhausen startet die Messe mit Kirchenchor um 10 Uhr. Am Abend (18 Uhr) gibt es in der Kloster-Kirche des Jugend-Klosters noch einmal die Möglichkeit, an einer Messe teilzunehmen. Hier allerdings ohne Fronleichnamsprozession.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen