Kirchhellen
Benedikt Sueck (v.l.), Jan Ebbing, Mats Echterhoff, Jan-Hugo Nothelle und Jakob Baumgarten bei den Landesmeisterschaften in Hamm.Foto: Privat

Grundschüler bei der Landesmeisterschaft: Superlative beim Schulschach

Kürzlich wurden in Hamm die Landesmeisterschaften der Schulen im Schachspielen ausgetragen - Erstmals waren auch fünf Schüler von der Johannesschule vertreten

Kirchhellen -

Die Johannesschule durfte die Stadt Bottrop bei den Schulschach-Landesmeisterschaften in der Wettkampfklasse „Grundschule“ vertreten. In zahlreichen Städten werden keine regelmäßigen Turniere ausgetragen, da entweder Personal, Know-How oder die Nachfrage fehlen. Dem möchte die Initiative „Schach mobil“ der Dortmunder Schachschule entgegenwirken.

So unterstützten sie auch die Bottroper Schulen kostenfrei bei den Durchführungen der Stadtmeisterschaften, die die Johannesschule für sich entscheiden konnte. Mit dabei waren also die fünf Schüler Benedikt Sueck, Jan Ebbing, Mats Echterhoff, Jan-Hugo Nothelle und Jakob Baumgarten. Begleitet wurde das Team von Simone Kauer und Torsten Rau. „Für die Grundschüler war allein die Teilnahme an diesem Wettbewerb ein großer Erfolg“, zeigt sich Rektorin Christina Schmitt stolz. Mehr als 1.200 Schülerinnern und Schüler in 237 Teams aus 49 der 53 Städte und Kreise in Nordrhein-Westfalen nahmen an dem fünfstündigen Turnier teil.

Am Ende reichte es für die Kirchhellener zwar nicht für eine Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, aber sie konnten immerhin drei von sieben Spielen für sich gewinnen. „Das war nicht ausreichend für einen der vorderen Plätze, doch für die Kinder war es eine tolle Erfahrung. Und im kommenden Jahr werden wir einen neuen Anlauf nehmen“, betont die Rektorin.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen