Kirchhellen
Foto: Privat

Heiterer Singabend mit der Schützen- und Brezelgesellschaft

Die Vorbereitungen auf das Festjahr 2023 laufen auf Hochtouren - Für die ausgelassenen Tage im September wollen auch die Stimmbänder vorbereitet sein

Kirchhellen -

Mehr als 100 Teilnehmer folgten dem Aufruf von Schützenkönig Burkhard I. sowie Brezelkönig Egbert I. und verlebten in geselliger Runde einen gemütlichen Singabend. Am vergangenen Freitag bereiteten sich die Kirchhellener Schützen und Brezelbrüder auf besondere Art und Weise auf das anstehende Fest in diesem Jahr ein.

Um sich die Texte der traditionellen Festlieder ins Gedächtnis zu rufen, trafen sich jede Menge Mitglieder der Gesellschaften auf dem Hof Königshausen. Das ein oder andere Kaltgetränk vor Ort sollte zur Bestform der Stimmbänder beitragen. „Wir hätten gar nicht gedacht, dass so viele zum Singabend kommen würden, aber wir sind sehr froh über die tolle Resonanz“, sagt Marcel Lehmann, Webmaster und Beisitzer der Schützengesellschaft Kirchhellen.

Um für dieses Jahr so richtig in Stimmung zu geraten, geht es im Mai mit der Brezelversammlung am 27. weiter. Die erste Übung für die Schützen findet am 8. Juli auf dem Olympiahof Steinmann statt. Spätestens dann wird es Zeit, um zu prüfen, ob Schützenmütze und Brezelkittel noch passen. „Nachdem ursprünglich im Jahr 2020 das Schützen- und Brezelfest hätte stattfinden sollen – welches bekanntlich der Pandemie zum Opfer fiel – freuen sich alle Beteiligten nun auf das große Fest am ersten September-Wochenende dieses Jahres. Das war schon mal eine schöne gemeinsame Veranstaltung zum Jahresanfang“, so Lehmann.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen