Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Aileen Kurkowiak

Im Hallenbad Kirchhellen schaut man einer Öffnung entgegen

Die Zeit des Lockdowns wurde intensiv für ausstehende Sanierungsarbeiten genutzt – Bald können im Hallenbad auch wieder private Besucher begrüßt werden

Kirchhellen -

„Vorsichtig optimistisch“ formuliert Schwimmmeister Karl Auschrat eine Öffnungsperspektive für Mitte Juni. Seit Dezember ist das Hallenbad Kirchhellen geschlossen – nun gibt es auch hier gute Nachrichten. Für eine Öffnung sei alles bereit, man müsse nur darauf warten, dass sich Bottrop stabil in der Inszidenzstufe III hält, erklärt Schwimmmeister Karl Auschrat.

Auf Grundlage der neuen Corona-Verordnung ­dürfen Schulen das Hallenbad bereits ab der nächsten Woche wieder benutzen. Auch Versehrensport kann ab kommenden Dienstag wieder betrieben werden. „Das gilt jedoch nur mit einem negativen Test und einer Rehasport-Verordnung“, erklärt der Schwimmmeister. „Wie es mit dem Vereinssport aussieht, ist noch recht unklar, da es schwierig ist, das Angebot aufrechtzuerhalten, wenn bis zu den Sommerferien lediglich ungefähr drei Unterrichtsstunden wahrgenommen werden können.“

Organisatorisch müsse man auch schauen, dass das Personal wieder zurückkommt, denn Karl Auschrat erklärt, dass die Mitarbeiter des Hallenbads seit Eröffnung des Impfzentrums Bottrop dort beschäftigt seien. „Und dort ist man logischerweise aktuell ausgelastet“, erklärt er. Dennoch seien alle anderen Vorbereitungen bereits abgeschlossen. Es wurde besonderen Wert auf eine zeitgemäße Digitalisierung durch die Anschaffung einer neuen Kastenanlage für den Erwerb von Eintrittskarten gelegt. Dort können dann zukünftig Tickets für circa zweistündige Zeitintervalle zur Nutzung des Schwimmbads erworben werden. „Es ist eigentlich alles vorbereitet. Dadurch, dass der DLRG für die Feuerwehr zwischendurch hier in außerschulischen Bildungsmaßnahmen geschult wurde, ist auch das Becken startklar“, berichtet Karl Auschrat. Wenn wir wieder für Privatpersonen geöffnet haben, sind eine telefonische Terminreservierung und die Vorlage eines Negativtests notwendig. Nur so können wir auch unser Hygienekonzept umsetzen.“

Wann genau das Hallenbad wieder geöffnet wird, können Sie der Internetseite www.bottrop.de entnehmen. Hier erhalten Sie tagesaktuelle Informationen rund um die aktuellen Sicherheitsmaßnahmen.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen