Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Jugendhaus f! zeigt: „Wir sind kunterbunt und vielfältig“

Seit gut zwei Jahren ist das Kinder- und Jugendkulturhaus an der Hackfurthstraße geöffnet - Die Mission ist klar: einen Rückzugsort für Kinder und Jugendliche in Kirchhellen zu schaffen

Kirchhellen -

Auch, wenn die große Eröffnungsfeier nach wie vor nicht stattfinden konnte, ist das f! Kinder- und Jugendzentrum in Kirchhellen angekommen. In den vergangenen zwei Jahren wurden bereits viele Kultur- und Freizeitangebote durchgeführt, die bei den Kirchhellenern und auch über die Ortsgrenzen hinaus großen Anklang fanden. Das Team, das mittlerweile mit Leiterin Anna Schmidt und Pädagogin Alina Gnutzmann vollständig ist, ist zufrieden.

In der ersten Herbstferienwoche wurden wieder täglich Ausflüge angeboten, an denen jeweils bis zu 15 Kinder teilgenommen haben. Von einer GPS-Schatzsuche im Landschaftspark Duisburg-Nord, über Bison-Fütterungen am Frankenhof bis hin zum Besuch der DASA-Arbeitswelt-Ausstellung in Dortmund, waren für die Kinder viele spaßige wie auf Lehrreiche Momente dabei. Zum Abschluss ging es noch in das naturwissenschaftliche Museum Phänomania in Essen. „Die Kinder konnten in der Woche auf interaktive Weise vieles lernen“, freut sich Alina Gnutzmann.

Jugendliche sollen vermehrt angesprochen werden

Einmal im Jahr wollen sie neben den sonstigen Ferienaktivitäten mindestens eine Ausflugswoche einplanen, in denen auch die Welt außerhalb des Zentrums in Kirchhellen erkundet werden kann. Immer wieder lässt sich das Team vom f! neue Dinge einfallen, mit denen auch die Jugendlichen ab 16 Jahren aus Kirchhellen angezogen werden sollen – zum Beispiel freitagabends eine Jugendkneipe mit Kneipenquiz. „Wir machen keine aufsuchende Arbeit, sondern sind nur hier vor Ort“, beschreibt Gnutzmann die Herausforderung.

Umso schöner, dass Kirchhellen mit Silke Margowski nach langer Suche eine neue Streetworkerin gefunden hat. Seit einigen Wochen ist sie im Einsatz, sucht die Hotspots der Jugend auf und versucht herauszufinden, was sich die Jugendlichen wünschen. „Wir stehen im engen Austausch miteinander und hoffen, dass wir gemeinsam die Bedürfnisse erörtern und ein entsprechendes Angebot machen können“, führt die Pädagogin weiter aus.

Vielfältiges Angebot für Groß und Klein

Musik ist eine Sprache, die jeder versteht und gerne spricht. Mit Konzerten im f! sollen zum einen kleinere, junge Künstler unterstützt sowie neues Publikum angezogen werden. Aktuell stellt sich das Team technisch auf, in der Hoffnung noch in diesem Jahr den Auftakt zu veranstalten. Bis dahin steht die Arbeit im Zentrum aber keineswegs still. Der Offene Bereich kann täglich von 14 bis 21 Uhr besucht werden. Aktuell findet donnerstags sogar ein kostenfreier Song-Workshop mit dem Kirchhellener Singer-Songwriter Frank Frömmgen statt. Anmeldungen sind über die Webseite der Falkenzeit möglich.

Seit Kurzem strahlt das Jugendzentrum seine bunte, vielfältige Art auch nach Außen aus. Da die Außenfassade des Gebäudes selbst nicht verändert werden darf, konnte das Falkenzeit-Team ein Arrangement mit dem argentinischen Künstlerkollektiv „Sansara grupo de arte“ ausmachen. Eine künstlerische Installation mit kunterbunten Blumen, die von den Kindern mitentworfen wurde, säumt nun die Einrichtung: „kunterbunt und vielfältig, genau wie wir hier im f!“

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen