Kirchhellen
Die Kirchhellenerin Kathrin Gödecke, Inhaberin des Rewe-Marktes Gödecke, wurde zur Handelsrichterin ernannt.
Die Kirchhellenerin Kathrin Gödecke, Inhaberin des Rewe-Marktes Gödecke, wurde zur Handelsrichterin ernannt.Fotos: Aileen Kurkowiak

Kathrin Gödecke reizt das Ehrenamt: Kirchhellener Unternehmerin wird Handelsrichterin

Ein wichtiger Aspekt für die Wirtschaft ist die ehrenamtliche richterliche Tätigkeit. Die Kirchhellenerin Kathrin Gödecke stellt sich dieser Herausforderung.

Kirchhellen -

Der Name der Kirchhellener Unternehmerin Kathrin Gödecke ist aus der regionalen Wirtschaft kaum noch wegzudenken. Schließlich ist sie nicht nur in ihren REWE Gödecke-Filialen, sondern auch darüber hinaus sehr engagiert. Sie setzt sich stetig für die Gesamtinteressen der gewerblichen Wirtschaft ein und ist die Regionalausschussvorsitzende der IHK Bottrop. Jetzt wurde sie zur Handelsrichterin am Landgericht Essen ernannt.

Diese Berufung in das Ehrenamt erfolgt zunächst für fünf Jahre. Vorgeschlagen wurde Gödecke von der IHK Nord Westfalen. Gemeinsam mit weiteren ehrenamtlichen Richterinnen und Richtern sowie den Berufsrichtern sorgt sie fortan für die Urteilsfindung am Landgericht Essen. Dabei nimmt sie an den mündlichen Verhandlungen und Beratungen mit den gleichen Rechten teil, wie hauptberufliche Richter.

Neue Erfahrungen

Kathrin Gödecke freut sich auf die neue Herausforderung: „Der Rechtsfindung zu dienen, neue Erfahrungen zu sammeln und dabei rechtliches Verständnis und wirtschaftliche Praxis zu vereinen, ist für mich der besondere Reiz in diesem Ehrenamt.“

Sven Wolf von der IHK Nord Westfalen hebt die besondere Bedeutung der ehrenamtlich richterlichen Tätigkeit hervor: „Die Rechtsprechung der Kammern für Handelssachen findet bei den streitenden Parteien meistens große Akzeptanz, weil durch die ehrenamtlichen Richterinnen und Richter kaufmännischer Sachverstand aus der Unternehmenspraxis in die Urteile einfließt.“

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen