Kirchhellen
Die kfd-Theatergruppe präsentiert sich im Hochzeitsstil bei den Proben für die Karnevals-Auftritte.Foto: Valerie Misz

Kfd-Frauenkarneval präsentiert diese Session „Kirchhellen hautnah“

Dieses Jahr tritt die kfd-Theatergruppe aus Kirchhellen nicht im Brauhaus, sondern in Miermanns Scheune auf - Einiges ändert sich dadurch, anderes nicht

Kirchhellen -

Bevor die Kleine Karnevalsgesellschaft Grafenwald in Miermanns Scheune in Kirchhellen drei Tage lang Karneval feiert, machen die kfd-Frauen den Anfang. Statt wie in den vergangenen Jahren die Bühne im Brauhaus zu bespielen, teilen sich die beiden Gruppen die Bühnentechnik und co., um die Scheune am Scheideweg fünf Tage am Stück zum Beben zu bringen.

Los geht es am 7. Februar (Mittwoch) um 17 Uhr mit der ersten Vorstellung. Am nächsten Tag beginnt die Veranstaltung zur selben Zeit. Einlass ist jeweils eine Stunde vorher. „Normalerweise haben wir mittwochs immer schon nachmittags begonnen. Wir versuchen durch diese späteren Uhrzeiten ein gemischteres Publikum anzulocken“, sagt kdf-Teamsprecherin Maria Kahnert.

Kontingent hat sich halbiert

Durch den Location-Wechsel ändern sich die Rahmenbedingungen. Statt der üblichen gut 800 Karten gibt es dieses Mal nur die Hälfte. Pro Abend können sich also 200 Frauen an dem Programm der 16-köpfigen Theatergruppe erfreuen. Außerdem ist das Essen in den Tickets inkludiert. Die Familie Miermann wird für „deftige Snacks“ sorgen.

Kfd-Mitglieder haben den Vortritt und können am 19. Januar ab 16 Uhr Eintrittskarten zum Preis von 20 Euro ergattern. Jedes Mitglied hat dabei Anspruch auf eine Karte. Im Anschluss (17 Uhr) gehen die Restbestände zum Preis von 25 Euro in den offenen Verkauf. „Es wird keine festen Plätze, sondern freie Platzwahl geben“, ergänzt Kahnert.

Foto: Daniel Böhm

Wer an Weiberfastnacht nur feiern möchte, hat die Möglichkeit ab 20 Uhr an der Abendkasse (fünf Euro) noch Zutritt zu erlangen. In den Abendstunden wird der Kirchhellener DJ Felix Mues für Stimmung sorgen. Vorher gibt es aber ein knapp dreistündiges Bühnenprogramm mit viel Witz und Charme.

Höhen und Tiefen des Lebens

Das Motto lautet „Kirchhellen hautnah“; Präsentiert wird ein Querschnitt des Lebens hier im Ort. Mit pfiffigen Sketchen und Tanzeinlagen werden Momente wie die Geburt, Einschulung, Hochzeit und auch Tinder-Erfahrungen gezeigt. „Wir führen das Publikum durch die Höhen und Tiefen des menschlichen Seins“, fasst Theaterfrau Maria Beusing zusammen.

Nach der Show ist vor der Show - Deswegen begannen die Damen auch gleich im Anschluss an die vergangene Session mit den Planungen. Während der Schützen- und Brezelfestsaison legten sie dann aber eine kleine Pause ein. Aktuell proben sie zweimal wöchentlich, die heiße Phase hat begonnen.

Unterstützt werden sie an beiden Spieltagen von den Grün-Weißen Funken, an Weiberfastnacht rocken zusätzlich die Line-Dancer aus Grafenwald die Bühne. „Wir freuen uns sehr, auch zwei Nachwuchs-Schauspielerinnen in der Theatergruppe begrüßen zu dürfen“, freuen sich die Frauen. Zwei Töchter aus eigenen Kreisen ergänzen nämlich das Team.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen