Kirchhellen
Foto: aureus GmbH - Valerie Misz

Kinder erlebten fünf Tage lang Abenteuer auf dem Rotthoffs Hof

Die beliebte Abenteuerwoche auf dem Bauernhof an der Grenze zwischen Dorsten und Kirchhellen konnte wieder stattfinden - Diesmal zwar ohne Hühner, aber an Tieren mangelt es nicht auf dem Hof

Kirchhellen -

In der zweiten Herbstferienwoche ging es wieder rund auf dem Biobauernhof Rotthoffs Hof in Kirchhellen. Während der Abenteuerwoche hatten 24 sechs- bis 12-Jährige aus Kirchhellen und der Umgebung wortwörtlich tierischen Spaß. Obwohl die Hühner, die im vergangenen Jahr für große Augen sorgten, auf Grund der Geflügelpest in der Region nicht besucht werden konnten, war die Aktion erneut ein voller Erfolg. Da störte auch das bisschen Nieselregen nicht.

Wertvolle Erfahrung für die Kinder und Beschäftigten

Und nicht nur die Kinder hatten ihre Freude, sondern auch die Beschäftigen des Hofs.  „Mit viel Hingabe und Engagement haben die Menschen mit Behinderung die jungen Abenteurer in dieser Woche begleitet und unterstützt“, betont die Standortleitung Sabine Ridderskamp. Es fanden einige Gruppenspiele statt sowie Kreativangebote mit Naturmaterialien, die die Gemeinschaft förderten. Sehr beliebt waren auch die Schnitzeljagd mit den Ponys, eine Bauernhof-Rallye und das Abschluss-Lagerfeuer mit Stockbrot.

Doch auch der Raum für freies Spielen kam nicht zur kurz. „Täglich konnten die Kinder die Therapiepferde und Schweine besuchen und lernen, wie so ein Alltag auf dem Bauernhof aussieht“, erklärt Hannah Jasckek, die maßgeblich an der Umsetzung der Abenteuerwoche beteiligt war. Erneut konnte durch die Unterstützung von Sponsoren eine Teilnahme auch Kindern aus einkommensschwachen Familien ermöglicht werden.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen