Kirchhellen
Fotos: Susanne Breit

Kirchhellen geht auf Wallfahrt: Das sind die Planungen für Kevelaer

Seit bereits 40 Jahren geht die Gemeinde St. Johannes auf Wallfahrt nach Kevelaer - Die Tradition aufrecht zu erhalten, ist den Organisatoren ein großes Anliegen

Kirchhellen -

Unter dem Leitsatz „Hoffnungs(w)orte“ macht sich die Gemeinde St. Johannes Ende August wieder auf den Weg nach Kevelaer. „Diese Tradition hat viele Generationen begleitet. Wir sind sehr dankbar, dass wir sie trotz der Umstände der vergangenen Jahre aufrechterhalten können“, sagt Organisatorin und Küsterin Renate Schönsee. So geht es nicht vielen Gemeinden. Deswegen wirft das Organisationsteam erstmals auch einen Blick in die Nachbargemeinden.

Neue Impulse für die Planung

„Auch Mitglieder aus den Bottroper und Dorstener Gemeinden sind herzlich eingeladen, uns zu begleiten“, sagt Franz Klein-Wiele. Die Kevelaer-Wallfahrt ist eines des Jahreshöhepunkte für die Kirche. „Jeder Teilnehmer macht seine eigenen Erfahrungen auf dieser Reise und doch erlebt man sie gemeinsam“, ergänzt er. Gemeinschaft und Spiritualität erleben; Darum geht es bei dem Angebot. Renate Schönsee und ein Team von etwa zehn Ehrenamtlichen nimmt das Ruder für die diesjährige Organisation in die Hand.

Neu in diesem Jahr ist das Angebot der Vorbereitung mit Stefanie Breit. Jeden Dienstagabend haben Pilger die Gelegenheit, gemeinsam mit Gleichgesinnten für eineinhalb bis zwei Stunden laufen zu gehen. Treffen ist jeweils um 19 Uhr am Wappenbaum neben der Johanneskirche. „So können auch schon erste Kontakte geknüpft werden“, freut sich die Initiatorin.

Ablauf und Anmeldung

Die Gepäckabgabe beginnt für Fuß- sowie Radpilger am Freitagabend, 25. August an der Johanneskirche. Am Samstag starten die Fußpilger wie gewohnt um 4.30 Uhr. Sie empfangen den Pilgersegen in St. Johannes und starten dann als erstes. Im Anschluss machen sich die Zwei-Tage-Radpilger um 8 Uhr auf den Weg. „Gegen Mittag treffen sie in Xanten ein. Wer möchte kann sich dann an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligen“, sagt Schönsee. Das gemütliche Beisammensein bei einem gemeinsamen Abendessen ist für viele eine der Höhepunkte der Wallfahrt.

Sonntagmorgen starten die Pilger von Xanten nach Kevelaer. In Kirchhellen starten die Tagesrad- und Buspilger. „Natürlich ist auch jedes Gemeindemitglied willkommen, mit dem Pkw selbst nach Kevelaer anzureisen“, so die Organisatoren. Die gesamte Gruppe trifft sich um 10.45 Uhr am Güterbahnhof in Kevelaer. Von da aus ziehen sie gemeinsam zur Pilgermesse im Forum Pax Christi, sie um 11.30 Uhr beginnt, ein. Die Heimkehrer werden um 18 Uhr am Alten Friedhof in Kirchhellen erwartet, um feierlich in die Johanneskirche einzuziehen.

Die Anmeldebögen liegen in den Kirchen aus. Anmeldungen sind möglich während der Öffnungszeiten im Pfarrbüro, per Mail an stjohannes-kirchhellen@bistum-muenster.de und im Anschluss an Gottesdienste in der Sakristei. Die Kosten betragen für Fußpilger 30 Euro und für Zwei-Tage-Radpilger sowie Buspilger 25 Euro. Für Tagesradpilger ist die Teilnahme kostenfrei, dennoch ist eine Anmeldung gewünscht. Für den Rücktransport sollen die Radfahrer selbst sorgen. Für Familien gibt es wieder ein Angebot: 12 Euro pro Person, maximal 65 Euro für die Familie.

Zurück

Valerie Misz

Valerie Misz

v.misz@aureus.de

Diesen Artikel teilen