Kirchhellen
Foto: Stadt Bottrop

Kirchhellen jetzt noch grüner: Neue Fahrgastunterstände sind bepflanzt

Dem ein oder anderen sind sicherlich schon vereinzelt neue Bushaltestellen im Dorf aufgefallen - Warum sie bepflanzt sind und was es damit auf sich hat

Kirchhellen -

Bottrops Haltestellen werden bienenfreundlich. Auf den Dächern der Wartehäuschen locken Feuchtigkeit speichernde Pflanzen die Insekten an. Für den Technischen Beigeordneten Klaus Müller ist das ein Beitrag für den Umweltschutz. „Wir haben Fahrgastunterstände dort begrünt, wo sie in stark versiegelten Bereichen stehen“, erklärt er während der Präsentation am Pferdemarkt. Die Gründächer seien wie „Trittsteine für Insekten“ im Stadtgebiet verteilt.

Grünes Dorf

Zwar muss man in Kirchhellen nicht lange auf die Suche nach Natur und Grünflächen gehen, doch mehr hilft bekanntlich immer. Entsprechend bekommt besonders der Dorfkern einige der begrünten Bushaltestellen im Stadtgebiet ab.

Mindestens drei neue Haltestellen wurden in Kirchhellen bereits von der Firma Ströer aufgestellt, noch viele weitere sollen in Bottrop folgen. In Kirchhellen sollen nahezu alle Fahrgastunterstände kontinuierlich ausgewechselt werden. Dazu sagt das Unternehmen: „Wir haben im Rahmen der Ausschreibung der Dienstleistungskonzession für Werberechte den Auftrag erhalten. Ströer baut 88 Wartehallen in Summe auf, wovon der Großteil eine Dachbegrünung erhalten wird.“

Foto: aureus GmbH - Daniel Böhm

Die Kosten für die Errichtung und Unterhaltung der Wartehallen trägt die Firma Ströer. Die Dachbegrünung von 50 Fahrgastunterständen wird durch Fördermittel des Landes NRW finanziert. In dem Projekt sieht auch die Landesregierung eine Steigerung der Klimaresilienz und unterstützt das Projekt mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Futter für Insekten

Auf die Kühlungsleistung weist Theo Selders hin. Mit seinem Unternehmen Klimadach hat er die Dächer gestaltet. „Bis zu 20 Liter Wasser können je Quadratmeter gespeichert werden“, so Selders. An heißen Sommertagen wirkt die Verdunstung wie eine Klimaanlage und in den Fahrgastunterständen ist es dann spürbar kühler als in der Umgebung.

Die 50 Unterstände sind mit Sedumpflanzen in zehn bis zwölf verschiedenen Sorten, Arten und Blütezeiten bepflanzt. Die Vorteile von Gründächern sind zahlreich: Sie bieten einen Lebensraum für Bienen und andere Insekten, unterstützen die Biodiversität, filtern bis zu einem gewissen Maß Feinstaub und machen obendrein optisch mehr her als ein gewöhnlicher Fahrgastunterstand.

Bei der Pflanzenauswahl wurde darauf geachtet, dass diese mehrjährig, standortgerecht, heimisch und trockenresistent sind. Sie benötigen nur wenig Pflege und durch unterschiedliche Blütezeiten bieten die Dächer dauerhaft Futter für Bienen und andere Insekten.

An den Haltestellen „An St. Johannes“ und „Am Pastors Busch“ wurden die Haltestellen bereits ausgetauscht. Noch bis zum 30. Juni 2023 sollen auch die Haltestellen an der Schulze-Delitzsch-Straße eine umweltfreundliche Dachbegrünung erhalten.

Zurück

Aileen Kurkowiak

Aileen Kurkowiak

aileen.kurkowiak@aureus.de

Diesen Artikel teilen